Veröffentlicht inTests

The King of Fighters 14 (Prügeln & Kämpfen) – Das ewige Duell mit Street Fighter

Prügelspiele sind wie Rock & Roll: Von vielen schon seit Jahren abgeschrieben, aber allen Unkenrufen und Tendenzen zum Trotz immer noch mitten im Mainstream – und so stark wie schon lange nicht mehr. Denn neben den Vorzeigespielen von Capcom oder ArcSystems möchte jetzt auch ein weiterer, seit über 20 Jahren bekannter Vertreter der Handkanten-Auseinandersetzung mitmischen. Wir verraten im Test, ob The King of Fighters 14 den Kampf aufnehmen kann.

© SNK Playmore / SNK Playmore / Deep Silver (Europa)

Fazit

Der vor allem auf der PS4 Fahrt aufnehmende Prügelspielzug kann nach Street Fighter 5 und Guilty Gear Xrd einen weiteren Fahrgast begrüßen. Hinsichtlich der visuellen Umsetzung bin ich zwar enttäuscht, dass man sich von den 2D-Sprites verabschiedet und Polygon-Figuren zugewandt hat. Die ehrwürdige Serie verliert dadurch ein wenig ihrer Identität und gerät gegenüber der Konkurrenz stilistisch ins Hintertreffen. Was umso ärgerlicher ist, da die gut 50 Figuren zwar richtig gut animiert sind, aber auch in der letzten Konsolengeneration gut aufgehoben wären. Hintergründe und vor allem Effekte sind allerdings auf einem zeitgemäßen Niveau. Doch viel wichtiger: Kampfmechanisch gibt sich King of Fighters 14 keine Blöße. Vor allem die Teamauseinandersetzungen mit ihren tausenden möglichen Charakter-Kombinationen sorgen für abwechslungsreiche Kämpfe, die auch von der akkuraten Steuerung und der punktgenauen Kollisionsabfrage profitieren. Schade ist allerdings, dass die Modi nur Varianten bekannter Standard-Kost bieten, aber online immerhin Team-Duelle erlauben, bei denen jede Figur von einem Spieler gesteuert wird, während die Geschichte nicht über das übliche Niveau hinaus kommt, das auch von Titeln wie Dead or Alive oder Tekken geprägt wird. Dennoch ist King of Fighters 14 eine durch die Bank gelungene Ergänzung der Prügel-Bibliothek.

Wertung

PS4
PS4

Das Kampfsystem samt Kollisionsabfrage überzeugt größtenteils, während die Kulisse mit ihren 3D-Figuren einen Bruch zum klassischen Design der Serie darstellt und die Modi nur Standard bieten.

  1. Chwanzus Longus hat geschrieben:
    apfel11 hat geschrieben:
    SaperioN hat geschrieben:
    95 , 96 irgend einer von denen.
    Es ist wie nach einer früheren Party , ich weiss nicht mehr wie sie hiess :ugly:
    KIF 95 ist doch Teil 2 oder irre ich mich ?! :Buch:
    hm, du sagst zwei. und ich sag 95. nun rate mal warum ich nicht 94 gesagt habe ?
    .......
    ok, dann bin ich mal nicht so. weil 94 der erste ist. ;)
    bis 2003 kamen die ihm jahrestakt raus. und weil snk playmore kein bock mehr selbst auferlegte verpflichtung hatte, hiess der nächste dann king of fighters 11. und der kam 2005 raus.
    Was ihr fuer einen Scheiss schreibt.... lasst es doch einfach. SNK war Pleite, wurde aufgkauft und die Spieleleitung wurde an einen Vollidioten uebertragen, der KoF und Metal Slug melkt, bis es niemand mehr sehen mag, all die anderen klasse Sachen verschimmeln laesst und uns stattdessen mit seinem Muell quaelt, der nichts mehr mit SNK Spielen zu tun hat, Playmore am Arsch.
    du solltest vielleicht mal einen aggressionsbewältigungs- und benimmdichkurs besuchen. gute besserung wünsche ich dir. ;)
    Masters1984 hat geschrieben:lass dich nicht von apfel11 in die Irre führen, du hast natürllich recht, denn der erste Teil war 94, daher hieß der zweite 95 und somit ist es sehr wohl möglich, dass du damals den zweiten Teil gespielt hast.
    nix anderes hatte cih geschrieben. das nächste mal bitte lesen, denken,posten. in der reihenfolge. ich danke dir. :)

  2. apfel11 hat geschrieben:
    SaperioN hat geschrieben:
    apfel11 hat geschrieben: mit sicherheit nicht.
    kannst höchstens king of fighters 95 gespielt haben
    aber selbst das glaub ich dir nach deinem post nicht mehr. :D
    95 , 96 irgend einer von denen.
    Es ist wie nach einer früheren Party , ich weiss nicht mehr wie sie hiess :ugly:
    KIF 95 ist doch Teil 2 oder irre ich mich ?! :Buch:
    hm, du sagst zwei. und ich sag 95. nun rate mal warum ich nicht 94 gesagt habe ?
    .......
    ok, dann bin ich mal nicht so. weil 94 der erste ist. ;)
    bis 2003 kamen die ihm jahrestakt raus. und weil snk playmore kein bock mehr selbst auferlegte verpflichtung hatte, hiess der nächste dann king of fighters 11. und der kam 2005 raus.
    Was ihr fuer einen Scheiss schreibt.... lasst es doch einfach. SNK war Pleite, wurde aufgkauft und die Spieleleitung wurde an einen Vollidioten uebertragen, der KoF und Metal Slug melkt, bis es niemand mehr sehen mag, all die anderen klasse Sachen verschimmeln laesst und uns stattdessen mit seinem Muell quaelt, der nichts mehr mit SNK Spielen zu tun hat, Playmore am Arsch.

  3. SaperioN hat geschrieben:
    apfel11 hat geschrieben:
    SaperioN hat geschrieben:Ich habe früher mal Teil 2 gespielt
    mit sicherheit nicht.
    kannst höchstens king of fighters 95 gespielt haben
    aber selbst das glaub ich dir nach deinem post nicht mehr. :D
    95 , 96 irgend einer von denen.
    Es ist wie nach einer früheren Party , ich weiss nicht mehr wie sie hiess :ugly:
    KIF 95 ist doch Teil 2 oder irre ich mich ?! :Buch:
    hm, du sagst zwei. und ich sag 95. nun rate mal warum ich nicht 94 gesagt habe ?
    .......
    ok, dann bin ich mal nicht so. weil 94 der erste ist. ;)
    bis 2003 kamen die ihm jahrestakt raus. und weil snk playmore kein bock mehr selbst auferlegte verpflichtung hatte, hiess der nächste dann king of fighters 11. und der kam 2005 raus.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1