Veröffentlicht inTests

The Legend of Zelda: Four Swords Adventures (Action-Adventure) – Ein neues Zelda-Abenteuer – und gleich vier Link hoch!

Die Veröffentlichung eines neuen Zelda-Abenteuers ist immer ein Ereignis – schließlich steht die Serie von Shigeru Miyamoto für unübertroffenen Spielspaß. Four Sword Adventures ist dabei in speziell einer Hinsicht eine Ausnahme: Hier dürfen bis zu vier Spaßvögel gleichzeitig losziehen! Ob das in der Praxis in nervendem Chaos oder in einem verbesserten Zelda-Erlebnis endet, erfahrt ihr aus dem Test.

© Nintendo / Nintendo

Fazit

Freud und Leid, Himmel und Hölle: Genau wie die Wario Ware-Umsetzung hinterlässt Four Swords Adventure ein mulmiges Gefühl. Auf der einen Seite sind da die bewährte Zelda-Spielbarkeit, der exzellente Mehrspielerspaß und der gute Umfang. Auf der anderen Seite steht die gnadenlos veraltete Präsentation, der fummelige GBA-Zwang und Nervigkeiten wie das halbherzige Speichersystem oder die Item-Beschränkung. Falls ihr und eure Freunde über die entsprechende Hardware-Basis (vier GBAs samt GC-Linkkabel) verfügt, ist die Empfehlung leicht ausgesprochen: Der Spaß ist groß, die schwache Optik vergisst man bei der Hatz nach den Force-Kristallen und dem gemeinsamen Lösen der vielen Puzzles schnell. Allein hingegen knirscht der Tester mit den Zähnen: Für den Preis, den ihr für das Spiel hinlegen müsst, bekommt ihr schon das in jeder Hinsicht viel bessere Solo-Abenteuer »The Wind Waker« – und wahlweise »A Link to the Past« oder das hervorragende neue GBA-Adventure »The Minish Cap« dazu!
  1. Das GBA zu GC Kabel müsste doch auch für den DS gehen, oder ??? Es ist ja im Prinzip der DS und der GBA vereint und der Anschluss des GBA müsste ja der selbe sein. (Der, wo die GBA-Spiele reinkommen und das Kabel angeschlossen wird, wenn kein Spiel eingelegt ist um Four Swords und Wind Waker zu 2. zu spielen.)

  2. so, jetzt muss ich mich auch mal einmischen:
    ich bin ja bekannter massen ein ziemlicher fan das gc-gba-links weils super spielspass bringt. ich versuche jetzt mal die ganze sache zu erklären. in japan haben unglaublich viele leute nen gba und da ist es kein problem 4 freunde mit einem gba vor den cube zu bringen. da wurde das spiel auch entwickelt. und es macht sehr viel sinn. in amerika und europa hat nich jeder nen gba, das stimmt. aber ich möchte nicht wissen wieviele leute sich ans bein gepisst gefühlt hätten wenn das spiel jap only gewesen wäre. das sollte man berücksichtige bevor man sich über die gba pflicht beschwehrt. dann wage ich noch zu behaupten jeder der sich über die gba pflicht beschwehrt hats noch nicht gespielt und weiss garnicht wie gut das mit den gbas ist und wie viel spass es macht UND wie unmöglich es ist das mit splitscreen oder online play zu ersetzen. habs zu 4. durchgespielt und es ist unglaublich gut gewesen.
    zur wertung: finde die sp bewertung gut, bzw. fast zu hoch. aber mp ist für mich nen 9x kandidat. weil man kann ja nicht die mp wertung darunter leiden lassen, dass man behauptet man hätte keinen gba. das wäre ja fast wie wenn man ps2 spiele von nem xbox besitzer bewerten lassen würde und der dann in der wertung den fakt, dass es das spiel auf der box nicht gibt und folglich ers nicht spielen kann negativ berücksichtigen würde.
    @4p|paul:
    da hat wohl jemand seine hausaufgaben gemacht. die engine ist sicher nicht 14 jahre alt. wie du wissen müsstest ist die engine die das spiel benutzt nicht die von zelda 3 sondern die von 4 swords das zwar bei dem zelda 3 remake mit drauf ist aber ne eigene engine hat. somit is die engine nur 2 jahre alt und volglich nicht veraltet. und warum man sie nimmt? damit kein stilbruch zwichen gc bild und gba bild entsteht. und wenn man sie das spiel ansschaut wird die power vom cube auch ausgenutzt weil in manchen kämpfen sind um die 50 gegner im bild was nicht so leicht zu berechnen ist.

  3. Hotohori hat geschrieben: Eine geile Sache wäre auch mit Freunden vor der Konsole zu sitzen und gemeinsam mit denen online gegen ein anderes Team an der Konsole zu spielen. Sowas gabs in der Art bisher auch noch nicht, wäre mir zumindest neu.
    Sowas gibt es schon bei der Xbox. Bei vielen Spielen geht es, am besten wurde es aber bei Halo2 gelöst. Da spielen bis zu 4Spieler online an einer Konsole und sind dann natürlich auch automatisch in einem Team. So kann man auch gegen "normale" Spieler, die jeweils an einer Xbox sind, zocken oder auch gegen ein anderer Team.

  4. Also die neue Nintendo Konsole soll definitiv online gehn und das von Anfang an. Auch der DS Handheld soll sehr früh erste Online Spiele bieten (Ähnlich System wie auf der XBox).
    Vergiss aber nicht, das es Online nicht so viel Spass macht, wie wenn man in einem Raum mit anderen spielt. Sowas ist ein extrem grosser Unterschied und wohl auch ein Grund, wieso Nintendo Online bisher kritisch gegenüber stand.
    Eine geile Sache wäre auch mit Freunden vor der Konsole zu sitzen und gemeinsam mit denen online gegen ein anderes Team an der Konsole zu spielen. Sowas gabs in der Art bisher auch noch nicht, wäre mir zumindest neu.
    Ich finde die Grafik auch ok, allerdings wäre auch in 2D mehr machbar gewesen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1