Veröffentlicht inTests

The Witness (Logik & Kreativität) – Idyllischer Denksportmarathon

Mittlerweile gibt es viele kleine Studios, die mitunter großartige Spiele entwickeln. Aber vor acht Jahren war Braid noch ein Phänomen: Das Knobelspiel von Jonathan Blow begeisterte weltweit mit seinen metaphorisch verknüpften Zeiträtseln, stürmte die Charts und avancierte zu einem Symbol für die kreative Kraft der Independent-Szene. Mit The Witness wagt sich sein Schöpfer an ein wesentlich umfangreicheres Abenteuer. Ob die Rätsel auf der Inselwelt begeistern können, klärt der Test.

© Jonathan Blow / Sony / Thekla Inc.

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • anspruchsvoller Rätselmarathon
  • offene Inselwelt, freie Routenwahl
  • manchmal subtile Hinweise zu Lösungen
  • einige genial verknüpfte und offene Aufgaben
  • man muss nicht immer alle Rätsel meistern
  • meist sanft ansteigende Lernkurve
  • Inselstruktur und Artefakte machen neugierig
  • magische Momente während der Erkundung
  • ansehnliche Kulisse und Architektur
  • tolle Spiegelungen, vielfältiges Klima
  • Licht und Geräusche auch wichtig für Aufgaben
  • mit dem Boot kommt man schneller um die Insel
  • über 600 Rätsel, knapp 100 Stunden Spielzeit
  • Untertitel optional aktivierbar

Gefällt mir nicht

  • Story, wieso soll ich die Insel meistern?
  • fragmentiertes Erzählen über plumpe Tonbänder
  • Spielwelt wirkt nach ersten Stunden steril
  • fummeliges Einstellen der „Foto
  • Perspektive“
  • keine Legende bereits gelöster Symbole
  • keinerlei interaktive Hilfen; Sackgassengefahr
  • manche Rätsel werden zu lange ausgewalzt
  • zu wenig Belohnung und Entwicklungsreize
  • nur englische Sprachausgabe
  • keine Hintergrundmusik
  • gelegentlich Pop
  • ups

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 36,99 Euro (Steam)
  • Getestete Version: Deutsche digitale PS4/PC-Version.
  • Sprachen: Teilweise englische Sprachausgabe; keine deutschen Untertitel.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer. Nur ein Speicherplatz.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Versionen für iOS und Xbox One sollen im Laufe des Jahres folgen.
  • Verfügbarkeit: SteamGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein