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The World Ends with You (Rollenspiel) – The World Ends with You

Ich stehe auf einer Straßenkreuzung. Nicht irgendwo, sondern mitten in Tokio, mitten im Vergnügungsviertel von Shibuya. Um mich herum herrscht hektisches Treiben: Shops, Leuchtreklame und überfüllte Zebrastreifen. Was zur Hölle mache ich hier? Warum brummt in meinem Schädel dieser Lärm? Wieso kann ich die Gedanken anderer Leute lesen? Neugierig stürze ich mich in ein ungewöhnliches, tödliches und überraschend kreatives Abenteuer.

© Square Enix / Jupiter / h.a.n.d. / Square Enix / Koch Media / Nintendo

Fazit

Keine Fantasy, keine Aliens, kein kitschiger Einheitsbrei – dieses Rollenspiel ist so erfrischend anders, dass man die kreativen Ideen fast sprudeln hört. Es kommt selten vor, dass man als gestandener Redakteur dermaßen positiv überrascht wird. Das fängt schon mit der Story an, die einen nach anfänglicher Skepsis (schon wieder ein Held mit Gedächtnisverlust!) so richtig neugierig macht und nicht mehr los lässt: Was zur Hölle hat es mit diesen Monstern in der Parallelwelt auf sich? Warum werde ich zum Spielball in einer morbiden Schnitzeljagd? Was besorgt all die Menschen, deren Gedanken ich lesen kann? All das spielt sich nicht in verwunschenen Wäldern oder auf fernen Planeten, sondern im modernen Tokio ab, mitten in Shibuya: Die Stadt ist das Dungeon, die Mode ist die Rüstung, magische Anstecker sind eure Waffen und jeder will verdammt cool aussehen. Der kleine DS beschwört dieses Großstadtflair trotz des überzeichneten Comicstils in überaus authentischen Bildern und faszinierenden Tönen – inklusive bekannter Statuen und Architektur, inklusive Hiphop und Japan-Rock. Square Enix setzt hier ein markantes stilistisches Zeichen, das die Rollenspielwelt um die Facette der Gegenwartskultur bereichert. Und dann dieses innovative Echtzeitkampfsystem auf zwei Bildschirmen: Zunächst wirkt es hektisch, man braucht etwas Zeit, aber dann entfalten sich abwechslungsreiche Doppelbildschirmduelle mit coolen Komboserien. Abgerundet wird das Abenteuer von Rätseln, die die komplette DS-Technik ausnutzen sowie einem komplexen Charakter- und Item-Management. Das ist ein Volltreffer für alle DS-Zocker, die Final Fantasy & Co überwinden wollen und des Englischen mächtig sind. Text und Sprache wurden leider nicht übersetzt.

Wertung

NDS
NDS

Tokio wird zum Dungeon, Mode wird zur Rüstung – kreativer gehts nicht mehr. Und dann dieser coole Soundtrack…

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  1. Stefan82_2 hat geschrieben:Ich kann die Begeisterung und die 90% Bewertung nicht nachvollziehen.
    Ich finde das Spiel eintönig und extrem linear. Allein die ersten Minuten folgt eine Sprechblase auf die andere man kann keine Gesprächspartner wählen, geschweige denn die Welt frei begehen. Die Kämpfe und schon die ersten Gegner sind albern... aber nein dass ist vermutlich die Kreativität. Anstatt gegen Wölfe oder Orks tritt man gegen Frösche an.
    Was ich vermisse ist eine frei begehbare Welt die eigentlich zu einem "ausgezeichneten" Rollenspiel dazugehört. Und nicht diese Spielspassmordende Linearität.
    Ich würde das Spiel allenfalls mit "befriedigend" bewerten.
    :Häschen: :Häschen:
    Wenn du Orks und Wölfe in einer offenen Welt bekämpfen willst, dann musst du ein anderes Spiel spielen, das macht dieses hier aber nicht schlechter, ist immer noch n ausgezeichnetes Spiel.

  2. Ich kann die Begeisterung und die 90% Bewertung nicht nachvollziehen.
    Ich finde das Spiel eintönig und extrem linear. Allein die ersten Minuten folgt eine Sprechblase auf die andere man kann keine Gesprächspartner wählen, geschweige denn die Welt frei begehen. Die Kämpfe und schon die ersten Gegner sind albern... aber nein dass ist vermutlich die Kreativität. Anstatt gegen Wölfe oder Orks tritt man gegen Frösche an.
    Was ich vermisse ist eine frei begehbare Welt die eigentlich zu einem "ausgezeichneten" Rollenspiel dazugehört. Und nicht diese Spielspassmordende Linearität.
    Ich würde das Spiel allenfalls mit "befriedigend" bewerten.

  3. F.Henne hat geschrieben:also das spiel hört sich ja echt guut an ..
    aber steuert man denn immer mit dem stylus :?: :?:
    oder nur im Kampf, wo es ja auch notwendig ist wegen dem dualkämpfen :!:
    :arrow: F.Henne
    Außerhalb der kämpfe kannst du auch ohne Stylus rumlaufen, in den Kämpfen bist du drauf angewiesen.

  4. also das spiel hört sich ja echt guut an ..
    aber steuert man denn immer mit dem stylus :?: :?:
    oder nur im Kampf, wo es ja auch notwendig ist wegen dem dualkämpfen :!:
    :arrow: F.Henne

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