Veröffentlicht inTests

Tiger Woods PGA Tour 09 (Sport) – Tiger Woods PGA Tour 09

EA Sports und die Tiger Woods PGA Tour stehen bekanntlich vor allem für eins: Evolution in mikroskopisch kleinen Schritten. Umso mehr hat mich der Ausflug auf die diesjährigen Wii-Fairways überrascht: Eine aufgefrischte Menüführung, ein umfangreicher Online-Modus, etliche Kurse und Spielvarianten sowie das realistisch anmutende Schlagen per Wii-Remote. Letzteres gab’s aber schon im vergangenen Jahr? Genau! Deshalb war ich auch erstaunt, wie unsauber es umgesetzt wird…

© EA Sports / Electronic Arts

Fazit

Die gute Nachricht zuerst: EAs Golf-Simulation ist auf dem Wii endlich dort angekommen, wo sie schon vor zwei Jahren hätte sein sollen. Der Online-Modus erlaubt sowohl Ranglistenspiele als auch Nur-zum-Spaß-Partien, die Karriere samt Charaktererstellung, Fähigkeiten aufbauen, Training und Schläger-Tuning ist erfreulich umfangreich, kurze Herausforderungen halten zwischendurch bei Laune und „Golf Party“ sorgt für witziges Wettgolfen mit Familie und Besuch. Die hübschen, aber vor allem in der Entfernung sehr tristen Goldplätze, trüben den Spaß jedenfalls kaum. Doch warum haben die Entwickler bei der Steuerung nicht die notwendige Sorgfalt walten lassen? Dass man die Kraft des Schlags nicht präzise festlegen kann, ist meist noch zu verschmerzen – dass der Ball auf dem Grün zu oft nicht so rollt, wie er sollte, allerdings kaum. Es ist ausgerechnet das wichtige Spielgefühl, aufgrund dessen ich mich auf Wii einfach nicht wie ein „echter“ Golfer fühlen kann. Schade – hier war Gold drin.
  1. Z101 hat geschrieben:"erforderliche Bewegung nicht immer präzise einzuschätzen"
    Ja so ist das halt beim Golf ...
    Finde ich etwas albern der Wii-Version einen Punkt weniger zu geben. Ich meine, 1 Punkt, wie ist der wohl zu rechtfertigen? Außer damit die Wii-Version auf jedenfall schlechter wirken lassen zu wollen.
    Absolute Zustimmung. Das ist auch gerade meiner Ansicht nach der große Vorteil des Spiels, dass eben gerade die Übung darüber entscheidet, wie gut der Schlag wird. Gerade deshalb muss ich auch dem IGN-Test zustimmen, der die Wii-Version als das beste Golfspiel bezeichnet. Und dass viele über die Grafik mosern (ihr nicht) kann ich überhauot nicht verstehen. Die Wii muss grafisch nichts leisten, wenn das Spielerlebnis im VOrdergrund steht. Ein schlechtes Spiel wird nicht durch Grafik zu einem guten Spiel.
    Ich habe auch schon im 08er Spiel nicht verstanden, warum die Bewegungserkennung hier kritisiert wurde. Auch die war dort schon grandios und dürfte jetzt noch besser geworden sein.

  2. Interessant ist auch, dass alles was ich bisher über die Verbesserungen in der Steuerung gelesen habe eigentlich ziemlich begeistert klingt.
    ---------
    IGN:
    Gameplay
    Plays great -- if, that is, you choose the standard control option. Amazing one-to-one swing mechanics,...
    Wiiinsider:
    An der Steuerung wurde ordentlich geschraubt, denn in der 09er Version wird nun endlich eine nahezu 1:1-Erkennung des Schwungs mittels der Wii-Remote ermöglicht. Dies funktioniert wirklich erstaunlich gut und vermittelt schnell ein realistisches Spielgefühl.
    ---------
    Bei 4Players wird (wie fast immer bei Wii Games) natürlich mal wieder an der Steuerung rumgemäkelt. Ich frage mich langsam woran es da in der 4P Redaktion hapert. Zu hohe Erwartungshaltung and die Möglichkeiten der Wii Steurerung oder gar doch eingeschränkte motorische Fähigkeiten? ;)
    Ich denke ich werde mir die 09er Version dieses Jahr zulegen und mir selbst ein Bild machen von der Steuerung.

  3. "erforderliche Bewegung nicht immer präzise einzuschätzen"
    Ja so ist das halt beim Golf ...
    Finde ich etwas albern der Wii-Version einen Punkt weniger zu geben. Ich meine, 1 Punkt, wie ist der wohl zu rechtfertigen? Außer damit die Wii-Version auf jedenfall schlechter wirken lassen zu wollen.
    Aber man kann ja schon froh sein wenn 4players überhaupt noch Wii-Spiele testet. Auf den Force Unleashed-Test wartet man ja seit Tagen vergebens. Mal abwarten wie es mit künftigen Wii-Spielen wie de Blob, Disaster: Day of Crisis oder Multispielen wie Call of Duty oder Quantum of Solace wird.
    Verkaufen tut sich eh schon die Wii-Version am Besten. Die meisten virtuellen Golfer werden wohl mit der Knöpfchendrücksteuerung der PS3/Xbox-Variante nicht viel anfangen können.

  4. Ich finde die Wertung fair und gerecht. Allerdings fehlen nach meiner Auffassung zwei wichtige Punkte:
    1. die deutsche Version ist eine Mogelpackung! Das Spiel selbst in komplett in englisch (englische Sprache, englische Menüs etc.)
    EA Sports - Das ist eine schwache Leistung!
    2. das Handbuch ist eine Katastrophe! Zumindest eine Erklärung für zahlreichen Optionen des Spiels hätte ich erwartet.
    EA Sports -dto.
    Kann dazu jemand helfen?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1