First Service Player One
Endlich kann’s losgehen! An jedem Wettkampf-Termin habt ihr die Wahl: Wollt ihr auf dem Court Punkte für die Weltrangliste sammeln oder stärkt ihr euch lieber im Training? Zusätzlich stehen manchmal spezielle Ereignisse an, wie z.B. ein Turnier mit der Nationalmannschaft. Zunächst einmal fällt die Entscheidung leicht, denn euer Alter Ego erfüllt noch nicht die Voraussetzungen für den ersten Wettstreit. Also heißt es: Ab ins Trainingslager! Hier schießt ihr entweder schwere Gegenstände vom Platz und verbessert damit eure Schlagkraft oder ihr setzt Volleys oder Lobs über das Netz, was euch bessere Werte auf dem jeweiligen Gebiet verschafft. Dazu verteilt ihr wie im Vorgänger unterschiedlich viele Sterne auf eure Attribute – im Verlauf der Karriere vertieft ihr die erlernten Fähigkeiten dann mit Silber- bzw. Goldsternen. Falls ihr besonderen Wert darauf legt, sicher an der Grundlinie zu stehen oder lieber aggressiv am Netz spielt, dann gebt auf die Wahl eures
Trainers Acht: Zwar bringen euch alle Coaches die Grundlagen des Profitennis‘ bei, können euch aber aufgrund ihrer eigenen Stärken und Schwächen nur in wenigen Bereichen zum Ass
machen. Sobald z.B. eure Vor- und Rückhand auf hohem Niveau liegen, solltet ihr deshalb den Trainer wechseln. Diese hinterlassen nach guten oder schlechten Spielen übrigens Nachrichten auf eurem Anrufbeantworter und glänzen dabei mit unprofessioneller Sprachausgabe.
Hübsch, aber unspektakulär
Training schön und gut – ihr wollt aber endlich an der Grundlinie stehen und euer Können im Turnier testen? Ab auf den Court! Wieder einmal erwarten euch neben den üblichen Verdächtigen wie Wimbledon oder Australien Open eine Vielzahl kleiner Turniere, die auf einfachen Plätzen ausgetragen werden. Eine Warnung nur vorweg: Kommt nicht auf die Idee, eine Auseinandersetzung simulieren zu lassen. Die automatische Abwicklung der Partien beschert euch nämlich eine Niederlage nach der anderen. Was mir aber schon beim Vorgänger imponiert hatte: Die verhaltene Zuschauerkulisse im Stadtpark oder mitten im Wohnviertel sowie das Fehlen eines Schiedsrichters erwecken bei den ersten Schritten meiner Laufbahn eine glaubwürdige Atmosphäre. Mir fehlen allerdings Details wie die Schatten vorbei ziehender Wolken sowie Gegenstände, die sich im Wind bewegen. Solche Kleinigkeiten hätten der Umgebung erst den Anstrich der Wirklichkeit verpasst.
Und auch das sonstige Umfeld zeigt sich steril und starr, denn es laufen zwar Passanten am Platz entlang und auf größeren Plätzen sprinten endlich Balljungen nach ins Netz geschlagenen Bällen – den Linienrichtern am Spielfeldrand ist es aber immer noch egal, wenn ein Ball Kurs auf sie nimmt und die erwähnten Ballholer kommen ihrer Pflicht nicht nach: Sie rennen nach einem Fehler beim Aufschlag stur geradeaus, ohne nach der Filzkugel zu greifen. Zudem erreicht Top Spin 2 nicht die optische Klasse von z.B. NBA 2K6: Die Kleidung der Athleten flattert nur minimal umher und obwohl sich die Profis schön animiert bewegen, wirken sie gröber und schwitzen nicht so eindrucksvoll wie ihre Basketball-Kollegen. Teile der Kulisse scheinen sogar dem ersten Teil entnommen worden sein. Das betrifft z.B. die eckigen Autos, welche im Schneckentempo am Court vorbei fahren. Da hatte ich mehr erwartet. Atmosphärisch störend ist auch, dass die Schiedsrichter nach einem verunglückten ersten Aufschlag nicht erwähnen, dass ihr zum „Second Service“ ansetzt.
Kein Rollen am Netz
Noch schwerer wiegt die Tatsache, dass das Spiel keine Netzroller beim Aufschlag kennt. Die gehören beim Tennis einfach dazu! Zumal sie während der Ballwechsel durchaus vorkommen, um für kurzzeitig erhöhten Blutdruck zu sorgen. Ein Grund, weshalb „Let“-Schläge nicht passieren, könnte der neue Risikoschlag sein. Der gehört zwar zu den kniffligen Tricks, beim Aufschlag ist er aber einfach auszuführen: Haltet die rechte Schultertaste gedrückt und lasst sie los, sobald die Schlagstärke ihr Maximum
erreicht. Anders als im Vorgänger gibt es allerdings keinen
Ins Netz oder Aus: Verzieht ihr den Risikoschuss, könnt ihr ihn nachträglich nicht mehr korrigieren. |
Toleranzbereich mehr: Entweder gelingt der Schuss oder er landet im Aus oder im Netz. Schade, denn im Erstling konnte man einen unpräzisen Schlag noch korrigieren, indem man die Richtung des Balls entsprechend anpasste. Das abgeänderte Prinzip hat mich bei einem verpassten Risikoschlag immer wieder aus dem Spiel gerissen, da ich hier sofort verärgert über mich selbst reagiere anstatt buchstäblich am Ball zu bleiben.
Dabei hat PAM Development einiges dran gesetzt, den Risikoschlag besser abzustimmen. Erinnert ihr euch? Im Vorgänger ließen sich diese Bälle mit ein wenig Übung problemlos abziehen, was zu Ballwechseln führte, die weit von der Dynamik echter Spiele entfernt waren. Diesmal hängt das Timing jedoch vom ankommenden Schlag ab und ihr müsst zusätzlich die Taste für Top Spin, Lob oder Slice drücken. Damit gehen sie schwerer von der Hand und müssen außerdem jedes Mal anders geschlagen werden. Anders als bisher funktionieren auch Schläge in Verbindung mit der linken Schultertaste, der eine andere Bedeutung zukommt als in Top Spin: Gelingen euch mehrere Punkte in Folge, füllt sich die „Schwung“-Anzeige und je voller sie ist, desto mehr so genannte Fortgeschrittene Schläge habt ihr zur Verfügung. Haltet die linke Schultertaste einfach gedrückt, während ihr einen Top Spin, Slice oder normalen Schlag ausführt und schon gelingen euch Passier- und Konterbälle. Der Lob wird hingegen zum Stoppball. Dafür entleert sich die Anzeige je nach Gefährlichkeit des Schlags unterschiedlich schnell.
Hallo,
habe mir gestern Top Spin 2 zum Budget Preis zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit aber es stürzt während längeren Matches oft ab. Wenn ich mir den Problembericht anschaue verweist dieser auf ein Txt File in welchem anscheinend die Informationen zu dem gerade gespielten Match gespeichert werden. Hatte jemand ähnliche Probleme und kennt eine Lösung oder gibt es einen Patch der diese Abstürze behebt? Ich spiele mit der Version 1.0 da ich mit Google keine Patches finden konnte.
Danke im Voraus
Also ich find Top Spin 2 absolut geil. Nur was mich stört, ist der Schwierigkeitsgrad. Ich find den nämlich zu einfach. Im Karrieremodus gewinn ich Wimbledon als 60. der Welt. Ohne Satzverlust. Das kann eigentlich nicht sein. Oder kann man im Karrieremodus auch den Schwierigkeitsgrad verändern? Naja, im Austellungsmodus hab ich auf Schwer mit Roddick gegen Federer 6:2, 6:1 gewonnen. Das kann eigentlich auch nicht sein. Aber sonst ist es ein klasse Game. Was mich allerdings auch noch n bisschen nervt ist, dass es wie bei Top Spin keine Weltkarte gibt und dass ich, wenn ich in einem Slot anstatt eines Turniers trainiere, das Turnier nicht mehr spielen kann.
Grüezi,
klip
Ich hoffe, dass die Hersteller einen Patch
veröffentlichen.
Ein so schmuckes Tennisspiel dermassen
zu verunstalten, dass nach 4 Spielen pro
Satz Schluss ist, ist eine Ohrfeige für je-
den Sportbegeisterten.
Einfach unbegreiflich, wie man eine sehr
gelungene Simulation mit solch einem
schlechten Arcade-Gag versehen kann.
*kopfschüttel*
Hallo Leute, habe erst vor kurzem Top Spin 2 ( PC )gekauft, installiert und bin die ersten Tage begeistert vom Spiel. Irgentwie fehlt mir jatzt aber der Durchblick. Nach vielen Trainingsstunden und Matches bin ich auf Weltrangliste 8 geklettert und nun komm ich nicht weiter weil ich zwischen zwei Spieltagen festhänge. Ich wollte die Quali für ein großes Turnier spielen, komme aber nicht rein weil ich mich als Top Ten Spieler nicht qualifizieren muss. Beim versuch direkt zum Tunier oder nächsten Training zu gehen heißt es dann dieser Slot ist nicht gegeben. Es geht also weder vor noch zurück. HILFE!?!