Fazit
Als experimentelle VR-Erfahrung hat Transference durchaus seine Momente: Die kleinen Umgebungsrätsel in einem überschaubaren Areal erlauben Parallelen zu dem derzeit populären Phänomen der Escape Rooms. Doch fesselt und schockiert das Abtauchen in diese virtuelle Realität mit ihren verstörenden Psychospielchen sowie der beklemmenden Klangkulisse noch etwas intensiver, selbst wenn das Niveau eines Layers of Fear nicht erreicht wird. Leider fügt sich das Puzzle rund um die etwas klischeebehaftete Familiengeschichte schon allein aufgrund der knappen Spielzeit zu schnell zusammen und es mangelt der Handlung an Überraschungen sowie einer coolen Wendung am Ende. Stattdessen bleiben einige Fragezeichen zurück, was auf der einen Seite zwar zu eigenen Interpretationen anregt, den Spieler auf der anderen Seite aber leicht enttäuscht zurücklassen dürfte. Visuell ist der Psychotrip ansprechend, doch mangelt es dem Spielverlauf mit seinen rudimentären Mechaniken und dem Schauplatz trotz alternativer Versionen an Abwechslung. Ohne VR-Brille büßt Transference leider viel von seiner beklemmenden Atmosphäre ein. Hat man den Vergleich, fällt es schwer, sich nur vor dem Fernseher auf diese Erfahrung einzulassen, die primär für VR erschaffen wurde. Dank Oculus Touch und den Vive-Controllern kann man am PC am besten in die surreale Welt eintauchen, während man auf der PS4 sowohl mit als auch ohne PSVR mit dem DualShock und dessen Beschränkungen hinsichtlich des Mittendrin-Gefühls Vorlieb nehmen muss.Wertung
Auf dem PC profitieren die VR-Versionen deutlich von den besseren Steuerungsoptionen, mit denen die Immersion noch weiter erhöht wird.
Auf dem PC profitieren die VR-Versionen deutlich von den besseren Steuerungsoptionen, mit denen die Immersion noch weiter erhöht wird.
Ohne VR verliert Transference leider zu viel von seiner Faszination und Immersion.
Ohne VR verliert Transference leider zu viel von seiner Faszination und Immersion.
Transference ist vor allem in VR ein interessantes Psycho-Experiment, das aber zu kurz ausfällt, spielerisch nicht viel zu bieten hat und am Ende eine überraschende Wendung vermissen lässt.
Ohne VR verliert Transference leider zu viel von seiner Faszination und Immersion.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Verkackt.Er wird immer der Frodo sein.Des is wie Ed O Neill
Elijah Wood hat eigentlich schon in Maniac unglaublich geliefert.
blasphemie, sin city ist, meiner meinung nach, einer der absoluten top filme der letzten 15 jahre.
greetingz
Wär er nicht Mimimi-Frodo würde ich mich gar nicht an ihn erinnern
greetingz