Trine ist auch auf der PS3 ein kleines Schmuckstück: Freut euch auf wunderschöne Level mit herrlichen Licht-, Spiegel- und Raucheffekten. |
Der Wind rauscht, die Heldin lauscht: Die Diebin hängt an ihrem Wurfhaken über einem tödlich dampfenden Sumpf und hört sich die hitzige Diskussion ein paar Meter weiter unten an. Dabei müsste sich das Trio eigentlich sputen, denn das Königreich wird von einer Untotenplage heimgesucht. Die einzige Hoffnung: Ein magisches Artefakt, dessen Teile die Helden finden müssen. Wenn die beiden Herrschaften sich nicht einig werden, wird sie da oben aber noch verhungern oder von Skeletten beschossen werden.
Pontius: Wie soll ich denn über diese stinkende Brühe kommen?
Amadeus: Könntest du nicht eine Kiste nehmen und in den Sumpf werfen?
Pontius: Hab ich schon versucht – klappt nicht. Sie löst sich auf. Ich will endlich rüber, da warten Skelette auf meinen Hammer! Los, bau endlich eine Treppe!
Amadeus: Hey, nicht so unverschämt, du Stahlklotz! Ich muss halt auf mein Mana achten – so viel hab ich nicht mehr. Also gut, ich bau sie dir: Hier, schwuppdiwupp eine Kiste, schwuppdiwupp die zweite Kiste oben drauf. Moment, noch etwas nachjustieren, damit du hoch klettern und von oben rüber springen kannst…
Das kooperative Trio
Kurze Zeit später ist das schlagfertige Trio wieder unterwegs: Amadeus der Magier, Zoya die Diebin und Pontius der mutige Kämpfer. Und das Beste ist: Jeder wird gerade von einem Redakteur verkörpert, die alle vor einem Rechner sitzen – man kann kooperativ zu dritt spielen! Und das sollte man, falls nicht auch im Duett, denn ganz alleine macht Trine nur halb so viel Spaß, da man dann zwar zwischen allen dreien wechseln kann, aber nur einen der Charaktere aktiv steuert. Leider, leider gibt es allerdings keine Online-Unterstützung, was natürlich ein Ärgernis ist. Zur gleichen Zeit ziehen also diese drei Helden durch eine zauberhafte Fantasywelt, die in der höchsten Detailstufe fast wie gemalt aussieht – egal ob idyllisch leuchtende Wälder, schaurig illuminierte Höhlen oder finstere Verliese. Im folgenden Bild zeigt sich übrigens die Rätseldynamik. Der Zauberer muss durch das clevere Beschwören von Kisten die Radmechanik unterbrechen:
Man muss als Fantasyfan wirklich anerkennend nicken. Denn es ist, als hätten die begnadeten Brüder Hildebrandt mit ihrer märchenhaften Zeichenkunst das Spiel illustriert: Innerhalb der 2D-Abschnitte will man immer wieder stoppen, um sich staunend umzusehen. Da ragen riesige Eichen mit knorriger Rinde aus dem Boden, ein Bach plätschert kristallklar im Vordergrund und zwischen den Baumwipfeln knarzen hölzerne Hängebrücken. Diese Kulisse ist liebevoll und wundschön! Auch die Musik von Ari Pulkkinen, der aus der Demoszene kommt, kann sich hören lassen – manchmal ist sie vielleicht einen Tick zu lange zu lieblich und fröhlich.
Die Animationen der Helden sind ebenfalls vom Feinsten: Man schmunzelt, wenn der übergewichtige Kämpfer mit seinem Hammer zum Rundumschlag ausholt und dabei das Gleichgewicht verliert; man wird fast ein wenig an Altair erinnert, wenn die elegante Diebin in ihrem weißem Kapuzenumhang durch die Lüfte schwingt. Auch Kleinigkeiten wie das aktive Halten und Drehen des Schildes in Richtung der Gefahr oder das Durchziehen der Bogensehne können sich sehen lassen – hier waren Artdesigner und Animationskünstler mit Herzblut am Werk.
Kreative Spielmechanik
Schön und vor allem kreativ ist aber auch die Spielmechanik. Denn man begegnet immer wieder kleinen Hebel-, Plattform- und Physik-Rätseln, die sich mit Grips, Teamgeist und Timing lösen lassen. Zwar gilt es auch mal, aktiv mit dem Schwert oder dem Bogen zu kämpfen – und das nicht zu knapp gegen überaus gefährlich agierende, weil flink kletternde und Schilde nutzende Skelette. Selbst der Zauberer kann schwere Felsen oder seine selbst beschworenen Brücken nutzen, um sie von oben auf die Skelette krachen zu lassen. Aber im Vordergrund steht oftmals das geschickte Erkunden und akrobatische Durchqueren der Levels.
Mal muss man wie in einem Jump’n Run rechtzeitig über Abgründe springen oder Riesenäxten ausweichen, die plötzlich aus Wänden in den Weg jagen, mal muss man sich Brücken oder Treppen bauen, mal muss man Winden geschickt antreiben, mal muss man Gewichte einsetzen oder poröse Plattformen bis zum Einsturz beschweren, mal muss man kräftig schwingen oder tief tauchen, um ans Ziel zu gelangen. Das alles kennt man aus vielen kreativen Physikspielen der letzten Zeit, sei es LittleBigPlanet <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11407′)“> auf PlayStation 3 oder NyxQuest: Kindred Spirits <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=366293′)“> auf Wii.
Einzigartig sind hier aber die kombinierten Aktionen: Denn der Krieger kann sich einen Felsen schnappen, auf den sich z.B. die Bogenschützin stellt, diesen kann er dann mit Wucht nach schräg oben werfen, so dass die Lady entweder von dort Pfeile abfeuert oder gar rechtzeitig auf eine erhöhte Stelle springt, indem sie gleichzeitig ihren Wurfhaken an eine Halterung jagt – sehr cool! Wenn das klappt fühlt sich das genau so klasse an wie das geschickte Levitieren des Zauberers: Der kann nämlich seine selbst beschworene Kiste auch dann in die Luft heben, wenn sich der tollpatschige Krieger darauf befindet – so kommt der Mann im Plattenpanzer unbeschadet auf die andere Seite oder in die Höhe, wenn der Zauberer denn die Plattform nicht vorher ungeschickt verwackelt.
Habe das Spiel mit meiner Freundin zusammen gespielt über Tastatur und X-Controller, da komt Konsolenfeeling auf, sehr gutes wenn zu kurzes, und story is irgendwie nich, aber sehr sehr schönes Spiel, der englische Sprecher ist überragend! Alleine wäre mir das Spiel wohl zu langweilig geworden, aber zu zweit ist das spiel eins meiner highlight dieses Jahr. Die Entwickler sind hier sehr liebevoll auf die Gestaltung der einz. Levels und Figuren eingegangen. Auf dem Pc findet man sowas heutzutage nicht mehr!!! Deshalb Daumen hoch und für den Pries (glaub 10€) ist es sehr seht empfehlenswert (+X-360Controller)
P.S.Bestellt bei amazon.co.uk da bekommt man brandneue Games ab 30€!!! (Kreditkarte erforderlich) und uncut (vorsicht bei steam spielen z.b. MW2 in DE nicht mehr freischaltbar so viel ich weiß)
Grüße
absolut geiles spiel, kostet mittlerweile nur noch 15 euro im PSN. ich glaube für leute wie mich die damals schon am c64 gedaddelt haben ist so ein spiel pflichtkauf. mir macht es mehr spaß als resident evil 5, final fantasy 13 oder assassins creed 2 ...
- sehr schöne musik
- phantastische grafik
- solides gameplay
Und wer noch nicht hat am besten heute hollen für 9,99
An der Stelle sei übrigens auch gesagt das der deutsche Sprecher sehr gut ist!