Pro & Kontra
Gefällt mir
- interessante politische Ausgangslage
- sehr gutes Reputationssystem (Gruppen/Personen)
- ausführliche Dialoge, gut geschriebene Texte
- sehr gute Dramaturgie mit einigen Höhepunkten
- Entscheidungen mit spürbaren Konsequenzen
- manuelle Charaktererstellung
- Party-Management mit vier Gefährten
- lebendige Party-Interaktion und Konflikte
- pausierbare Echtzeitkämpfe mit vielen Optionen
- einige spektakuläre Gefährtenzauber
- eigene Zauber bauen
- Einsatz von Skills verbessert diese
- optional Einstieg spielen oder drei Starts festlegen
- KI-Automatismen für Kampf festlegen
- vier Schwierigkeitsgrade plus zwei Optionen
- hoher Wiederspielwert dank sich ändernder Welt
- sehr gute deutsche Übersetzung
- mehrere Enden
- kaum Bugs
Gefällt mir nicht
- zu Beginn fällt Identifikation mit Spielwelt schwer
- nur recht kleine Areale, kaum Gebäude
- zu wenig Geländetaktik/Interaktion möglich
- Gegner
- KI lethargisch, zu kurze Sichtlinien
- manchmal zickige Wegfindung
- Rast, obwohl Feinde in der Nähe
- Diebstahl ohne Konsequenzen
- viel überflüssiger Krimskrams
- Kamera nicht drehbar
- etwas überfrachtete Benutzeroberfläche
- nur sporadische Sprachausgabe
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: Knapp 40 Euro.
- Getestete Version: Deutsche digitale Testversion.
- Sprachen: Teilweise englische Sprache, deutsche Texte.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Spielzeit: 18 – 22 Stunden
- Verfügbarkeit: SteamGOG
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
- Bezahlinhalte: Nein
Ich hole Tyranny gerade nach und finde es zutiefst bedauerlich, dass es vergleichsweise untergegangen ist.
Normalerweise spiele ich in solchen Titeln eher den 0815 chaotisch guten Dude von nebenan, aber hier setze ich Kyros' gottverdammtes Gesetz durch, teilweise sogar mit völliger Überzeugung und maximaler Inbrunst, denn irgendjemand muss diese starrsinnigen, von vermeintlicher Ehre besessenen Stufenbewohner ja vor der endgültigen Auslöschung bewahren.
Dass ich, um den Krieg zügig zu beenden, dabei mit noch starrsinnigeren, recht faschistoiden Fanatikern paktiere (und mir insgeheim die Option offen halte, dieses Bündnis bei Bedarf zu brechen), ist nur Mittel zum größeren Zweck.
Grandios! Mehr davon!
Da sind mir die recht lahmen Kämpfe und die Loot-Langeweile auch relativ wumpe. Man stelle sich nur vor, mehr Budget würde in Entscheidungsfreiheit bei Dialogen und daraus resultierende Konsequenzen gepumpt anstatt in raytracing und ähnlichen Klimbim...
Ich habe Tyranny durchgespielt und fand die Geschichte meisterhaft. Tatsächlich ist es meiner Meinung nach gar nicht möglich, eine so fesselnde Geschichte zu erzählen, wenn ausufernde Nebenquests oder endloses Schlachtgetümmel den Faden ständig wieder abreißen lassen. Wo vielleicht noch etwas mehr gegangen wäre, sind die Zwiegespräche der Party. So etwas wie: "Nicht so laut Du wandelndes Belagerungsgerät. Es besteht überhaupt kein Grund sich übereilt in den Kampf zu stürzen." Lyra zu Barik. Davon hätte ruhig mehr kommen können, Mit anderen Worten, ich hätte gern noch mehr Text gehabt. Gerade weil Obsidian diesen Punkt bei NWN2 zum Beispiel sehr gut hinbekommen hat. (Dafür war der Plot dort nur gut verpackter Standard).
Die Kämpfe waren tatsächlich weniger spannend und immer etwas hölzern. Am Anfang sind es immer 4 Gegner, später 5 und noch später auch mal 6. Schöner wäre es gewesen wenn mal richtig viele (aber dafür schwächere Gegner aufgetaucht wären) oder anderweitig mehr Abwechslung geherrscht hätte. Z.B. durch die Einbeziehung von Sichtlinien. Lediglich die Geister haben eine kurze Veränderung der Angriffstaktik erfordert. Im allgemeinen kommt man sonst mit ein und der selben Taktik durch. Ich habe bei Halbzeit auf schwer umgestellt, das hat auch keine wirkliche Herausforderung gebracht. Naja, spannende Kämpfe und spannende Story in einem Spiel sind vielleicht zu viel erwartet.
Nach dieser Erfahrung und dem vollständigen Lesen dieses Threads werde ich mir wohl planescape torment bei gog kaufen müssen,
Ist halt komisch, mit vielem was du schreibst über IE hast du vollkommen recht, trotzdem machen die Kämpfe mehr Spass. Hast sogar vergessen, dass man sich als Magier unverwundbar machen konnte wenn ich mich recht erinnere (in BG2 ohne mods). Super toll war die IE wirklich nicht. Wünsche mir immer noch ein Spiel wie PoE oder Tyranny mit den Kampfmechaniken von PoEE.
Danke, ich werde dann White March definitiv mal versuchen.