Veröffentlicht inTests

UEFA EURO 2004 (Sport) – UEFA EURO 2004

Die EM rückt näher und bringt Fußballherzen in Wallung: Figo! Totti! Zidane! Da sollte der offizielle Kick zum Turnier doch der ideale Einheizer sein, oder? Ist er aber nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn man schon FIFA 2004 besitzt. Wir haben EAs lizenzschwere Portugalreise zum Vollpreis gebucht und kamen ernüchtert zurück.

© EA Sports / Electronic Arts

Fazit

Der Fußballurlaub in Portugal ist nicht mehr als ein durchwachsenes FIFA 2004-Update zum Vollpreis – inklusive neuer Stadien, Moralwerte und Animationen. Das Spielgefühl ist trotz einem Flugkopfball hier und einem Fallrückzieher da immer noch dasselbe. Und das Fehlen des Radars raubt dem Spielaufbau sogar die Orientierung – ein großer Minuspunkt. Und was bringt mir das an sich interessante Moralsystem, wenn es dem offiziellen EM-Spiel an der packenden Präsentation mangelt? Die Sprecher laden nach zwei Matches zum Abschalten ein, die Kulisse zeigt keinen Spannungsbogen, richtige Turnierstimmung mit Euphoriekurve ist Fehlanzeige. Auch die Menüpräsentation und der Komfort lassen Wünsche offen – man muss zu viel manuell herumbasteln. Was hat man also davon, wenn man kein FIFA 2004 besitzt und sich für UEFA EURO 2004 entscheidet? Am meisten profitieren Xbox-Kicker: Sie bekommen das spielerisch und optisch beste Fußballspiel, das derzeit für Microsofts Konsole zu haben ist. Was bekommen PC-Spieler, wenn sie zuschlagen? Sie erhalten das spielerisch zweitbeste und optisch beste Fußballspiel, das derzeit für den Rechner zu haben ist. Und was bringt PS2-Spielern der Trip nach Portugal? Jede Menge Ruckler und kein Online-Modus mehr – das spricht klar gegen die Sonyvariante.

Wertung

PS2
PS2

Ihr macht Deutschland zum Europameister!

  1. Geht noch weiter und verbessert die Fehler, die bei PES 3 am Meisten störten!
    Beispiel gefällig?
    Vorteil wird nun auch wirklich gegeben & nicht nur 1 sinnlose Sekunde lang, außerdem verspringt die Pille nicht immer so blöd an die Hand!
    Die Stärken und Schwächen von PES 3 (WE7) offenbaren sich erst nach langer spielzeit. Dieses Spiel ist einfach zu komplex um an einem Tag den Gegner vom Platz zu fegen!
    Bei Fifa hingegen stechen die Schwächen doch deutlich hervor, ganz schlimm ist z.B. das Torwartverhalten (der Keeper unterläuft regelmäßig jede 2. Flanke) und und und.
    Es wird lange dauern, bis ich wieder ein EA Progukt kaufe

  2. @dynamo von wurzen
    was hast du denn für einen lächerlichen namen alter? du hast bestimmt null ahnung von fußball, anders kann ich mir den scheiss nicht erklären, was du da geschrieben hast. fußballspiele aus dem hause ea sind minderwertig und werden immer peinlicher! wenn du begeistert von uefa2004 bist, dann bist du wahrscheinlich ein stolzer karsten ramelow fan der privat aerobik macht und null ahnung von fußball hat. du weisst bestimmt nicht mal, wie die abseitsregel funktioniert oder wie man eine gelb/rote karte kriegt!!! :oops: :oops: :oops:
    uefa 2004 die neue nummer eins zu nennen ist ja ein genialer witz. konamis fußballschach wird für immer dominieren weil konami es einfach nur drauf hat.
    pes4 wird derbe rocken, freu mich. :lol:

  3. @Rain85
    Das war am Anfang so. Mittlerweile siehts auf der 5.Stufe so aus am Ende der letzten Saison:
    PLatz:1
    26 Spiele, 26 gewonnen
    Tore: 97
    Gegentore: 22
    Das Spiel ist immer noch herausfordernd und das mit absolut beste Fussballspiel der Welt, aber jetzt wünschte ich mir einen 6.ten Schwierigkeitsgrad. Und das spiel hat auch eine menge ungereimtheiten die einen erst nach sehr langer spielzeit auffallen und wirklich nerven. Wie zum beispiel das meine jungs nicht immer direkt auf meine Kommandos reagieren, z.b. wenn man weiß das der ball eh ins aus geht und mein spieler trotzdem noch hinterherrrennt...oder wenn mir ein gegner den ball im sturm abnimmt und mein spieler dann 1-2sec nicht reagiert....nur 2 beispiele. Alles hier aufzuzählen wäre mir zu mühselig.
    Cheers

  4. Also Leute ich sag mal,ich hab bis jetzt nur die Demo gespielt und ich sag euch noch was:
    Ich habe gestern seit 2 Monaten wieder mal Fifa installiert ein Spiel gemacht so weit so gut.
    dann habe ich die Demo von Euro 2004 gespielt.
    Ich war star vor Staunen.
    Die Steuerung sowie Bewegungen sind einzigartig.
    da kommt kein Fußballspiel mit(auch kein PES3)
    Grafik naja,aber das war mir auch egal die Spielbarkeit von Euro 2004 ist nahezu perfekt.
    Flanken lassen sich auch ohne Off The Ball System super spielen.
    Die Torhüter sind bis auf wenige Ausnahmen saugut.
    also wer hier sagt Euro is Müll oder sonstiges hat die PES Brille auf oder will EA einfach nur schlecht machen.
    Was ich EA ankreide, das Euro 2004 50€ kostet,das ist aber auch der einzigste Kritikpunkt von mir,so das ich mir Euro höhstwahrscheinlich bei nem günsztigen Angebot bei eBay hole werde
    Fakt ist wenn Fifa 2005 diese geniale Steuerung eines Euro 2004 bekommt,dann wird das Game die Neue Nummer Eins.
    da müßte sich Konami schon einiges einfallen lassen um dies zu toppen :!: 8)

  5. Mit EA geht es schon seit langem abwärts! NBA 2004 war auch schlechter als NBA 2003... und FIFA ist schon lange spielerisch eine Niete. Wenn einem das Spiel vorschreibt wie man sich zu bewegen hat, dann macht das alles keine laune mehr. Da greif ich lieber zu einem guten SNES emulator und spiel ne runde International Superstar Soccer :)
    Und Need For Speed Underground ist ja mal SOWAS von einem Sparspiel... peinlich peinlich! Kein eingebauter LAN modus (nur per selfmade patch), keine Wiederholungen (PEINLICH!), billige PS2 Grafik einfach auf den PC umgesetzt=schwache texturen und extrem wenig polygone für fahrzeuge, pseudo echtzeitspiegelungen etc.... Einfach nur peinlich!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1