Ich schwärme sehr ausführlich von der Kulisse? Ja. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mich ein Spiel noch mal an die
Enorme Sichtweite, famose Architektur, waghalsige Sprünge: Uncharted serviert euch Kletterpassagen in atemberaubender Kulisse. |
schönsten Szenen aus ICO <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2008′)“> erinnern könnte, an diese monumentale Pracht und dieses herrliche Spiel mit dem Licht. Wenn man mit Drake klettert, kann man sich der Ähnlichkeiten hinsichtlich der Sprungtechnik, der Kulisse und Perspektivwechsel nicht entziehen: Da ist diese mächtige Steilwand. Die Kamera fährt fast zurück an den Horizont, die Sonne brennt sich in den kalkweißen Putz einer mächtigen Festung. Ihre Ausmaße? Gigantisch. Wie ein Monument längst vergangener spanischer Macht ragt sie an der Küste empor. Man bekommt ein Gefühl von der fremden Größe und der eigenen Mickrigkeit – und das wesentlich intensiver als im letzten Tomb Raider <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11939′)“>.
Da ist dieser kleine Drake, der gefühlte hundert Meter über den weiß umschäumten Klippen taumelt. Er hangelt sich an schmalen Simsen entlang, bevor er mit einem gewagten Schwung den nächsten Vorsprung ergreift. Er schnappt sich eine Liane, um mit ihr akrobatisch à la Prince of Persia <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5521′)“> an der Wand entlang zu laufen, Tempo zu gewinnen und eine weit entfernte Kante zu erreichen. Steine bröckeln, Drake flucht und er zieht sich in letzter Sekunde ächzend die rettende Mauerkante hinauf – zwei Möwen lassen ihre Beute liegen, heben ab und kreischen ihren Ärger in die Stille hinein. Drake rappelt sich auf, die Musik hebt an, die Kamera schwenkt und man genießt die atemberaubende Aussicht auf das azurblaue Meer – Idylle pur, reif für die Postkarte, fast wie Urlaub.
Wasser & Jetski
Drake ist zwar die einzige spielbare Figur, aber nicht allein unterwegs: Sein mysteriöser Seniorkumpel und eine schlagfertige Reporterin begleiten ihn. |
Okay, Drake kann tatsächlich nicht tauchen (Hey Naughty Dog, warum zeigt ihr mir dieses fantastische Wasser und lasst mich nicht rein?) und es gibt keine offene Spielwelt à la Crysis <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11797′)“> oder The Elder Scrolls IV: Oblivion <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7688′)“>, sondern begrenzte Levelstrukturen. Dort, wo man so gerne weiter in das wilde Grün vordringen würde, wird man leider von unsichtbaren Grenzen und geschickt platzierten Büschen aufgehalten. Aber dafür sieht der Dschungel hier selbst in entfernten, vollkommen unwichtigenn Ecken klasse aus! Man bewegt sich ganz nah ran an einen Felsen und erkennt unheimlich körnige Oberflächen – selbst im voll aufgedrehten Crysis oder einem Call of Duty 4 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11679′)“> sieht das nicht besser aus. Man läuft durch tropische Farne und die Blätter bewegen sich mit – in Mass Effect <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8647′)“> blieb alles steif.
Man brettert auf einem Jetski einen Fluss hinauf, schießt zwischendurch auf bedrohlich schwappende Dynamitfässer sowie lästige Banditen, staunt dabei über smaragdgrünes Wasser und Stromschnellen in einer fast fotorealistisch wirkenden Schlucht – ich sage selten Wow, aber hier rutscht es immer wieder raus. Das Majestätische wird hier fast greifbar, wenn beindicke Wurzeln im Weg liegen oder Bäume hoch wie Türme in den Himmel ragen. Level für Level begegnen euch noch mehr tiefe Schluchten, verlassene Ruinen, Katakomben und dunkle Grüfte. Man vermisst allerdings Leben am Boden – also Schlangen, Krebse, Spinnen. Aber dafür fliegen immer mal wieder Vögel auf oder ein knallbunter Tucan gleitet plötzlich ein paar Meter über Drakes Kopf hinweg.
Also nach den ersten beiden Stunden finde ich Teil 2 schon etwas besser. Gerade durch den ganz minimalen Stealth Einsatz kommt zu Beginn im Museum schon mehr Atmosphäre auf als im ganzen ersten Teil.
Aber mal sehen, wie viele Gegner ich dann noch umballern muss.
Es ist halt ein Problem wenn ein Spiel fast nur aus Klettern und Schleichen besteht und beides (für mich) unglaublich langweilig und monoton gestaltet ist.
teil 3 hab ich mich garnicht erst ausgeliehen...
Also der erste hat mir noch ganz gut gefallen, obwohl das Spielgefühl eher Gears of War als Tomb Raider ist. Den 2. habe ich nie fertig gespielt, da ist mir im letzten drittel irgendwie die Luft ausgegangen. Den 3. habe ich erst vor ein paar Tagen von einem Bekannten bekommen und den dann auch durchgespielt. Gekauft hätte ich es mir nicht und wenn ich es nicht gepielt hätte, wäre es auch kein Verlust gewesen. Habe, bzw. spiele im Moment gerade die TR Trilogie (Legend, Anniversary und Underworld), jedes einzelne Spiel gefällt mir besser als Uncharted. Auch wenn Legend und Unterworld schon recht actionlastig sind. Allerdings nicht in dem Masse wie Uncharted. Vor allen Dingen die Kletterei ist bei Uncharted einfach nur Mist, da muss noch nicht mal ich nachdenken und ich habe bei TR schon manches Mal den Weg suchen müssen. Mich hat Uncharted 2 mehr genervt als der Erste, da stehe ich aber wohl ziemlich alleine mit dieser Meinung.
Hab das Spiel auch endlich durch und ich fand es fürchterlich.
Abgesehen von ein paar optisch schönen Szenarien und sinnlos rumballern bei der Autoverfolgungsjagd hatte ich echt leider quasi keinen Spaß damit.
Ja, nette Abenteuerstory pipapo aber das Gameplay und Pacing ist so öde und monoton. Endlose Ballereien, saulangweilige kurze Kletterabschnitte, viele selbstablaufende Sequenzen wo man mal nen Knopf drücken muss, fürchterlicher Endkampf usw. Das macht jede aufkommende Atmosphäre zunichte.
Für mich eines der überbewertesten Spiele überhaupt und wohl die entäuschendste Spielerfahrung dieser Generation.
Absolut uninspiriertes Game.
Gut, der Zweite soll ja wesentlich besser sein. Den werde ich mir noch ansehen.
Wenn mir der nicht gefällt kann ich Teil 3 wohl gleich noch eingeschweißt verkaufen.
ja ich hab auch jetzt 2 stunden gespielt und bin absolut begeistert...ist echt nen mächtiger quantensprung...der 1. ist trotzdem durchwachsen meiner meinung nach...typischer grafikblender