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Uncharted: Golden Abyss (Action-Adventure) – Uncharted: Golden Abyss

Die PSP hat Nathan Drake nie mit seiner Anwesenheit beehrt. Doch auf der Vita lässt es sich der sympathische Abenteurer nicht nehmen, sich gleich zum Start in ein exklusives Abenteuer zu stürzen. Entfacht es die gleiche Faszination wie auf der PS3, wo Uncharted vor allem technisch Maßstäbe gesetzt hat?

© SCE Bend / Sony

Zu wenig Kreativität

Trotz bekannter Schauplätze kann die Story nicht begeistern.
Trotz bekannter Schauplätze kann die Story nicht begeistern. © 4P/Screenshot

Während der Kameraeinsatz einmalig ist, nutzen sich die weiteren Rätselelemente im Laufe des gut zwölf Stunden langen Abenteuers spürbar ab: Irgendwann verliert man die Lust, ständig neue Puzzles zusammenzusetzen oder anderweitig den Bildschirm zu bearbeiten. Es mangelt an Abwechslung beim Rätseldesign, die nur zwischendurch aufblitzt. Das Untersuchen und Säubern von Gegenständen ist ebenfalls nervig, da man ständig zwischen dem vorderen und hinteren Touchscreen umgreifen muss.

Den Vogel schießen allerdings die beiden Bosskämpfe ab, die gegen Ende kurz aufeinander folgen: Diese muss man sich als eine Folge von Reaktionstests vorstellen, die ausschließlich über den Touchscreen ausgeführt werden. Was am PS3-Controller gut funktioniert, erweist sich hier als nervige Qual – auch deshalb, weil diese beiden interaktiven Filmsequenzen viel zu lang sind.

Eine gute Mischung

Abgesehen von diesen kleinen Durchhängern besticht auch Drakes Vita-Abenteuer durch ein gelungenes Leveldesign mit schönen Tempowechseln: Aufregende Ballereien, bei denen man MG-Geschütze auch mal flankieren muss, leiten über zu ruhigen Erkundungen, eingestreuten Rätseln, sowie Geschicklichkeits- oder Schleicheinlagen – und das alles

Vor allem die Wasserdarstellung gehört zu den technischen Highlights.
Vor allem die Wasserdarstellung gehört zu den technischen Highlights. © 4P/Screenshot

verbunden mit exzellenten Zwischensequenzen, welche die leider nicht ganz so exzellente Geschichte voran bringen. Nichts gegen versunkene Städte und geheimnisvolle Artefakte, aber dieses Thema ist vor allem bei dieser Reihe mittlerweile ausgelutscht.

Zumindest überzeugt die toughe Chase als Drakes neuer Sidekick – da die Handlung vor dem ersten Teil angesiedelt ist, spielen hier weder Elena noch Chloe eine Rolle. Bei Antagonist Dante verschenken die Entwickler allerdings viel Potenzial: So erfährt man bereits nach gefühlten zehn Sekunden, dass er Drakes neuer Widersacher wird. Erst nach diesem Tutorial, das zeitlich im letzten Drittel der Handlung angesiedelt ist, wird die Uhr zurückgedreht und man erlebt, wie beide noch als Partner gemeinsame Sache machen. Es wäre schön gewesen, wenn die Entwickler mehr mit der Unsicherheit gespielt hätten, ob man Dante vertrauen kann oder nicht. So herrschen von Anfang an klare Verhältnisse. 

  1. "Irgendwann findet Drake eine leeres Pergament, das auch nach dem üblichen Reiben sein Geheimnis nicht preisgeben will. Des Rätsels Lösung besteht darin, die Front-Kamera der Vita in ein helles Licht zu halten; erst dann werden die Schriftzeichen sichtbar. Das ist klasse gemacht, wird aber nur an dieser einen Stelle genutzt – verständlich, denn ist man unterwegs, hat man nicht immer eine Lampe zur Hand und könnte im schlimmsten Fall gar nicht weiterspielen."
    ... Genau das ist mir passiert als ich noch 3 Stunden Bahnfahrt vor mir hatte... Grrr

  2. @ Nerix,
    wenn dir die Games auf der Vita zu Groß und Umfangreich sind, ist die Vita eher keine Konsole für dich, kauf dir da besser einen DS oder nutze ein Smartphone die erfüllen deine Wünsche da warscheinlich viel besser.
    Dafür kann ich mit den ganzen Smartpone und Tablets Mini Spiele und Co. überhaubt nichts anfangen, ich habe lieber umfangreiche Spiele, gerne auch unterwegs bei mir.

  3. Wird wohl geholt :) Aber erst unter 40 Euro! Amazon übertreibt gerade ;)
    Laut Gerüchten soll ja sogar ein Online Patch für Uncharted rauskommen..hoffen wir das beste ;)

  4. Sheeriz hat geschrieben:Du kannst ja auch daheim im Bett etc. oder auf dem Klo spielen :P
    Cool, dann kann ich selbst noch die Pinkelpause sinnvoll nutzen ^^
    Aber stimmt, die Funktion, dass man die Spielstände übertragen kann und fortsetzen kann ist natürlich nicht schlecht.

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