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Underworld Ascendant (Rollenspiel) – Auf Ultimas Spuren

Ein geistiger Nachfolger zu Ultima Underworld? Von einem unabhängigen Studio, das von Paul Neurath (Ultima Underworld, Thief) und
Warren Spector (Deus Ex, Epic Mickey) gegründet wurde? Kickstarter machte es möglich: Der Mindestbetrag in Höhe von 600.000 Dollar kam für die Entwicklung von Underworld Ascendant zusammen. Das Action-Rollenspiel wurde daraufhin von OtherSide Entertainment entwickelt und in Zusammenarbeit mit 505 Games kürzlich für knapp 30 Euro auf dem PC veröffentlicht. Wie spielt sich das Abenteuer unter Tage? Als wäre es nicht fertig.

© OtherSide Entertainment / 505 Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • geistiger Nachfolger zu Ultima Underworld
  • stimmungsvolle Kommentare
  • Botschaften sorgen für mysteriöses Flair
  • cleveres Spiel und Kombos werden belohnt
  • dreigeteilte Fähigkeitenentwicklung (Kampf, Magie, Stealth)
  • vielfältige Rätsel und Stealth-Action-Flair
  • interessantes Magie- und Runensystem
  • viele physikalische Interaktionen; Gewicht relevant
  • Feuer brennt auf Holz
  • mehrere Fraktionen beeinflussbar
  • Statistiken zeigen Spielweise
  • mit Maus/Tastatur oder Gamepad spielbar
  • Steuerung frei belegbar
  • deutsche (und andere) Sprachausgabe

Gefällt mir nicht

  • viel zu viele Bugs und Abstürze
  • unpassendes bis kitschiges Artdesign
  • Fantasywelt wirkt zu oft künstlich wie ein Baukasten
  • teils übersensible physikalische Umgebung
  • fummelige Steuerung und Interaktion
  • hässliches Inventar, Menüs & Gegenstände
  • lange Ladezeiten
  • sehr simples Kampfsystem
  • Abstürze, Grafikfehler und Bildratenprobleme

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 30 Euro
  • Getestete Version: Deutsche digitale Steam-Version.
  • Sprachen: Deutsche, englische, spanische, französische, italienische Sprachausgabe und Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. El_ Bitcho hat geschrieben: 23.11.2018 07:01 unity = schund. so hat es sich für mich in den letzten jahren abgezeichnet. anfangs wußte ich nichmal was unity ist, hab mich nur gewundert das manche spiele so ähnlich und immer gleich schlecht aussehn, dann irgendwann mitbekommen das alle diese games diesen baukasten nutzen. seit paar jahren schau ich bei einem game was mir interessant erscheint mit was die entwickler gearbeitet haben, steht da unity wirds direkt fallen gelassen. bis heute gibt es kein einziges gutes spiel das mit unity gebaut wurde. :roll:
    Cities: Skylines, Ori and the Blind Forest, Cuphead, Wasteland 2. Subnautica wurde genannt.
    Nur mal ein paar Spiele die komplett unterschiedlich aussehen. Es gibt "die eine Unity Grafik" nicht.
    Unity ist nur dann ein Baukasten wenn man es als Baukasten verwendet. Wenn es etwas komplexer werden soll kann man die Engine komplett umschreiben.
    Den Baukasten mit Asset Store findet man aber auch mit der CryEngine und der Unreal Engine. Da gibt's auch Asset Flips die Einfach Tutorials als Spiel verkaufen wollen. Nur irgendwie wird es da gerne verdrängt.

  2. Chibiterasu hat geschrieben: 23.11.2018 10:01 Bleibt noch Prey. Das interessiert mich eh schon lange, jedoch dachte ich dass das mehr in Richtung Half Life geht (was ja auch okay wäre).
    Prey ist für mich ein absolut würdiges System Shock 3. Ich finde es äußerst genial und sehr sehr schade, dass es nicht den verdienten kommerziellen Erfolg hatte.
    Wirklich traurig mit Underworld Ascendant, aber ich werde ihm als Backer noch eine Chance geben. Die beiden Underworlds waren für mich nach Eye of the Beholder der absolute Spieleolymp. Danach war ich heiß auf ähnliche Spiele und wurde u.a. mit den ersten Elder Scrolls erstmal enttäuscht. Arena ging noch in Ordnung, Daggerfall war für mich ich ein bugverseuchtes, seelenloses Baukastensystem.
    Ultima 9 hat mich dann wieder begeistert - entgegen der allgemeinen Einschätzung.

  3. Würde mich auch sehr interessieren, welche Minis Jörg bemalt und wie diese ausschauen. @Jörg: mach dir mal eine Instagram-Seite oder so, wo du deine Minis zeigst. Die Community ist sehr cool und aktiv (gerade auf Twitch). Die Miniature-Painter-Community ist bisher die angenehmste Community, in der ich je war (im Internet). :)

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