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Underworlds (Rollenspiel) – Underworlds

Kloppmist. Was einige vielleicht als Schimpfwort für ein unterhaltsames Genre auffassen, ist redaktionsintern eine liebkosende Bezeichnung für das, was weitläufig als Hack & Slay oder auch Dungeon-Crawler bekannt ist. Und häufig landet Kloppmist bei mir auf dem Schreibtisch. Wie auch Underworlds, der erste iPhone/iPod touch-Abstecher in dieser Richtung, der seine Inspiration bei diversen Teufelsjagden bezieht.  

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Fazit

Das deutlich vom Blizzard-Klassiker inspirierte Hack&Slay-Abenteuer von Pixel Mine wird von viel Licht, aber mindestens ebenso viel Schatten durchflutet. Auf der einen Seite gibt es eine ansehnliche Engine, die sowohl düstere Dungeons als auch Außengebiete und natürlich den obligatorischen Abstecher in die Hölle samt ansprechender Gegnerauswahl in stimmungsvoller Isoperspektive zu zeichnen versteht – auch wenn gelegentlich unsauberes Scrolling den Eindruck trübt. Zusätzlich wird mit einer übersichtlichen Benutzerführung sowie einer eingängigen Steuerung sicher gestellt, dass die Motivation auch von dieser Seite aufgebaut und aufrecht gehalten werden kann. Doch um an das große Vorbild heranzukommen, fehlen doch viele wichtige Komfort- und Spieldesign-Elemente. Zumal auch einige elementare Mankos hinzu kommen. Dass es keine Übersichtskarte gibt, kann ich verschmerzen. Auch den nur über Umwege möglichen Vergleich von Gegenständen nehme ich in Kauf. Dass es allerdings nur eine Charakterklasse gibt, dazu die Auswahl der Figur keinerlei Auswirkungen hat und auch die angelegte Rüstung bzw. Bewaffnung nicht visualisiert wird, ist sehr sehr schade und macht deutlich, dass das Genre auf dem iP noch in den Kinderschuhen steckt. Und über allem schwebt dazu noch die für diese Art von Spiel sehr kurze Spielzeit von gerade mal zwei Stunden. Dass im Gegenzug allerdings bei einem Neustart auf einem anderen Schwierigkeitsgrad die Ausrüstung übernommen werden kann, ist hoch anzurechnen. Underworlds ist ein ambitioniertes Hack&Slay, das andeutet, welches Potenzial auch in dieser Hinsicht im iP zu finden ist. Allerdings auch eines, dass zu viele Wünsche unbefriedigt lässt.

Wertung

iPhone
iPhone

Interessante, aber viel zu kurze und inhaltlich nur rudimentäre Diablo-Variante für unterwegs.

  1. Ich finde es erstaunlich wie viele Menschen sich aufregen das Spiele getestet werden, sprich die Menschen hier arbeiten.
    Klar kann man kein iPhon game mit einem PSP game vergleichen, trozdem kann man aber eine Bewertung machen. Leute, euch gehts zu gut!!! Kommt mal runter von eurem hohen Ross und geht mal an die frische luft.

  2. ich finds eigentlich nicht schlecht! wie viele schon gesagt haben gibts klar berge von müll im appstore, aber wenigstens kann man einige durch demoversionen ja schon mal rausfiltern. außerdem viele von denen die hier schlechte kommentare über den ipod abgelassen haben kann ich nur sagen NEIDER! ich muss zugeben ich war auch immer neidisch auf die, die einen ipod hatten, aber als ich dann selbst mal für mehrere stunden hand angelegt hatte wollte ich einen, und da wusste ich nich gar nicht das es so vieler spiele dafür gibt. achja und testet doch mal bitte die games für 5-8 euro zb. hero of sparta oder tiger woods....

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