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UniWar (Taktik & Strategie) – UniWar

Rennspiele? Vergiss es! Arcade-Action? Nicht dran zu denken! Das iPhone konnte sich bisher weder als Lenkradersatz beweisen noch funktioniert die Steuerung schneller Arcade-Action mit den nicht fühlbaren „Tasten“. Doch wenn man in aller Ruhe Entscheidungen treffen will, wenn die Steuerung mit dem Spielgefühl nur wenig zu tun hat, wenn man wie beim Schach taktische Rundenkämpfe austrägt, dann sollte der Touchscreen doch zur Hochform auflaufen…

© Javaground /

Fazit

UniWar ist keine Revolution: Es erfindet weder sein Genre neu noch revolutioniert es das Spiel übers Internet. Es nutzt aber die unmittelbare WiFi-Anbindung der Apple-Geräte, um online alles richtig zu machen! Freundeslisten, ein integrierter Chat für jedes aktive Spiel sowie Ranglisten oder das unheimlich wichtige Einstellen der zeitlichen Zug-Begrenzung – so muss Rundentaktik heute aussehen! Schade nur, dass die Entwickler die Kampagne vernachlässigt haben. Es fehlt eine gut erzählte Handlung; das pure Abspulen aneinander gereihter Missionen ist mir zu wenig. Und auch der taktische Anspruch kommt trotz einiger gelungener Ansätze letztendlich zu kurz. Auf der einen Seite verlangen die drei unterschiedlichen Parteien mit ihren Spezialfähigkeiten nämlich jeweils andere Herangehensweisen, während das Heilen von Truppen direkt im Kampf für dynamische Gefechte sorgt. Auf der anderen Seite verlieren sich diese Möglichkeiten allerdings auf den kleinen Karten für höchstens zwei Spieler in knackigen, aber auch oberflächlichen Trial&Error-Scharmützeln. Schade, dass in dieser Form selbst die tollen Online-Gefechte hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. Hätte Javaground die gute Basis weitergedacht, könnte UniWar nämlich jeden Taktikkrieg gewinnen!

Wertung

iPhone
iPhone

Taktisch interessantes, letztlich aber zu oberflächliches Hexfeld-Verschieben – das in den Online-Gefechten zur Hochform aufläuft.

  1. 4P|Benjamin hat geschrieben:Nein. Wie ich geschrieben habe: Der Kontrapunkt war falsch formuliert.
    Der Punkt ist: Man kann schlecht nachvollziehen, welche Einheit sich wie entwickelt - es fehlt einfach eine deutliche Anzeige dafür. Abgesehen davon ist der Unterschied zwischen "trainierten" Einheiten und Frischlingen übrigens so oder so kaum der Rede wert.
    Ben
    Das kann ich nur so unterschreiben.
    Erfahrung sammeln Einheiten wohl nur, wenn sie eine andere komplett zerstören. Nur fürs kämpfen gibt es wohl nichts.
    Im großen und ganzen hat das Spiel aber das riesige Potenzial für diese Art von Strategiespielen auf dem IPhone gezeigt.
    Der Versuch reicht nicht annährend an ein Advanced Wars ran, aber die Hardware würde es locker hergeben. Die Steuerung ist dank des besseren Touchscreens durchaus gleichauf mit der des DS und dank des guten Multiplayers (vor allem der technische Umsetzung) hätte ein UniWar2 sicher Hitpotential.
    1. Mehr Maps (größere Unterschiede, mehr unterschiedliche Kontrollpunkte)
    2. Mehr Einheiten
    3. Bessere Singleplayerstory
    Wenn die Fortsetzung sowas bietet könnte sich das Spiel mit Vollpreistiteln messen. Der Weg dahin ist bei UniWar wirklich nicht weit.
    gruß Elch

  2. Nein. Wie ich geschrieben habe: Der Kontrapunkt war falsch formuliert.
    Der Punkt ist: Man kann schlecht nachvollziehen, welche Einheit sich wie entwickelt - es fehlt einfach eine deutliche Anzeige dafür. Abgesehen davon ist der Unterschied zwischen "trainierten" Einheiten und Frischlingen übrigens so oder so kaum der Rede wert.
    Ben

  3. 4P|Benjamin hat geschrieben:Stimmt, aber es wird nicht klar erkennbar angezeigt - das sollte da stehen. Danke für den Hinweis!
    Ben
    Hmmm ... also ist es für ein Spiel unerheblich für die % Wertung ob die Einheiten Erfahrung sammeln oder ob das nur undeutlich dargestellt wird? Denn da der Punkt ja bei den wichtigen Kontra-Punkten stand, floss er ja auch in die Wertung ein - die sich nicht verändert hat. Also ist es demzufolge egal ob die XP sammeln oder nicht ... finde ich ein bisschen unglaubwürdig :?

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