Veröffentlicht inTests

Valley (Action-Adventure) – Meister über Leben und Tod

Von dem Jumpscare-Horror Slender: The Arrival ist es ein weiter Weg, den das Team der Blue Isle Studios zu dem Action-Adventure Valley geht. Ob der Wechsel von nervenzerfetzender Spannung hin zu etwas gelungen ist, das man am ehesten als dynamisches Action-Adventure mit Erzählfokus oder auch: Jump&Run trifft auf Wandersimulator bezeichnen könnte, verraten wir im Test.

© Blue Isle Studios / Blue Isle Studios

Fazit

Es beginnt äußerst viel versprechend: Valley zeichnet in der Anfangsphase ein geheimnisvolles Bild und macht neugierig, was sich hinter diesem unbekannten Tal inmitten der Rocky Mountains verbirgt. Stimmungsvolle Musikkompositionen, eine dank des L.E.A.F.-Anzugs sehr dynamische Fortbewegung und viele kleine Erzählschnippsel locken zum Weiterspielen. Doch irgendwann verzettelt sich Blue Isle vor allem in dramaturgischer Hinsicht. Denn so visuell interessant z.B. die rasanten Schienenfahrten in den ersten zwei Minuten sind und adäquat musikalisch unterlegt werden, so schnell laufen sie sich auch tot und werden wie einige andere Elemente vollkommen überstrapaziert. Dazu kommt es erst im letzten Viertel des etwa fünf bis sechs Stunden langen Abenteuers zu einigermaßen gefährlichen Momenten. Unter dem Strich wirkt es so, als ob Blue Isle nicht ganz wusste, wohin Valley führen sollte: höchst dynamischer Wandersimulator mit interessanter Geschichte auf der einen Seite, Action-Adventure mit Mech-Ambitionen auf der anderen – und am Ende setzt sich das geheimnisvolle Tal zwischen alle Stühle. Hier wäre mit einer strukturierten Regie sowie gezieltem Fokus mehr drin gewesen.

Wertung

PC
PC

Ambitioniertes Abenteuer, das Erzählung mit enormer Bewegungsdynamik kombinieren möchte, aber an einer biederen Dramaturgie scheitert.

PS4
PS4

Ambitioniertes Abenteuer, das Erzählung mit enormer Bewegungsdynamik kombinieren möchte, aber an einer biederen Dramaturgie scheitert.

One
One

Ambitioniertes Abenteuer, das Erzählung mit enormer Bewegungsdynamik kombinieren möchte, aber an einer biederen Dramaturgie scheitert.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.