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Volume (Action-Adventure) – Schneller Schleicher

Mit seinem ersten Spiel hatte Mike Bithell gleich einige Aufmerksamkeit erregt: Thomas Was Alone war kein gutes Spiel, erzählte aber auf warmherzige Art von behäbigen blauen und zynischen orangefarbenen Rechtecken. Mit seinem zweiten Projekt will Bithell noch höher hinaus, schließlich spricht kein Geringerer als Andy Serkis (Der Herr der Ringe, Planet der Affen: Revolution) eine zentrale Rolle. Doch ist Volume auch ein spielerisch gelungener Geschlichkeits-Test?

© Mike Bithell / Mike Bithell

Fazit

Seltsam: Da erschafft Mike Bithell schnelle Stealth-Action, die vor allem im Wettstreit um Punkte für eine weltweite Rangliste spannend sein könnte. Er übersieht aber wichtige Eckpfeiler, die aus seinem guten Ansatz auch ein gutes Spiel machen. Das schäbige Ausnutzen der Rücksetzpunkte hätte er unterbinden müssen oder zumindest mit Punktabzug bestrafen, das Entdecktwerden ebenfalls. Derzeit ist es jedenfalls viel zu einfach, sich flink an den Wachen vorbei zu mogeln – auch deshalb geht Volume nach 20 kurzen von hundert Herausforderungen schon die Puste aus. Die stilvolle Gestaltung, das schnelle Erstellen eigener Level sowie der flotte Rhythmus sind immer wieder eine Runde wert. Wie in Thomas Was Alone erzählt Bithell zudem eine clevere Geschichte. Ein gutes Spiel steckt aber nicht dahinter.

Wertung

PS4
PS4

Aufgrund kleiner Programmfehler ist die PlayStation-4-Version die etwas schwächere Fassung.

PC
PC

Flotte Stealth-Action, der ein unausgewogenes Checkpunkt-System und fehlende Herausforderung im Kampf zu schaffen machen.

  1. Leonardo Da Vinci hat geschrieben:
    ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
    die sich gerne irgendwo auf bsp. platz 103456 wieder finden möchten...
    Spoiler
    Show
    Schön für sie, ich finde mich gerne auf Platz 1 wieder. 8)
    eigentlich braucht diese niemand, ähnlich wie diese "trophäen-geschichte", künstliche anreize schaffen, die eigentlich null sinn machen
    Wenn diese Anreize niemand brauchen würde, wären sie wohl nie in einem Videogame integriert worden oder schon längst wieder von der Bildfläche verschwunden. Aber nee, Punktetafeln gab es eigentlich schon immer und Achievements erfreuen sich auch noch größter Beliebtheit.
    das problem dabei ist, das bestimmte menschen glauben,[/spoiler] sie hätten dadurch einen mehrwert indem sie, sage ich mal, irgendwo ihre "schwanzvergleiche" online darstellen. für mich wäre das allerdings zeitverschwendung.
    Spoiler
    Show
    und das sich bisher noch niemand darüber beschwert hat, liegt vermutlich daran, das diese dinge nicht "zwingende" vorraussetzungen für spieler sind um ein spiel geniessen und absolvieren zu können. die einen mögen es, den anderen geht's am arsch vorbei... :D
    Warum spielt es dann eine Rolle? Ich habe gerne die Freundesranglisten bei Hotline Miami genutzt. Das ist eine Form von indirektem Wettbewerb/Multiplayer. Da ist nichts schlimmes daran. Und Arschlöcher gibt es überall.

  2. Genau, und deshalb verstehe ich die Aufregung hier nicht. Eigentlich braucht auch niemand dieses oder irgend ein anderes Spiel überhaupt zu spielen. Reine Zeitverschwendung. Doch es gibt sie trotzdem. OMG. Die Freiheit, zu spielen, was einem beliebt und dazu noch optionale Spielinhalte sind schon toll. :biggrin:

  3. ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
    die sich gerne irgendwo auf bsp. platz 103456 wieder finden möchten...
    Schön für sie, ich finde mich gerne auf Platz 1 wieder. 8)
    eigentlich braucht diese niemand, ähnlich wie diese "trophäen-geschichte", künstliche anreize schaffen, die eigentlich null sinn machen
    Wenn diese Anreize niemand brauchen würde, wären sie wohl nie in einem Videogame integriert worden oder schon längst wieder von der Bildfläche verschwunden. Aber nee, Punktetafeln gab es eigentlich schon immer und Achievements erfreuen sich auch noch größter Beliebtheit.
    das problem dabei ist, das bestimmte menschen glauben, sie hätten dadurch einen mehrwert indem sie, sage ich mal, irgendwo ihre "schwanzvergleiche" online darstellen. für mich wäre das allerdings zeitverschwendung. und das sich bisher noch niemand darüber beschwert hat, liegt vermutlich daran, das diese dinge nicht "zwingende" vorraussetzungen für spieler sind um ein spiel geniessen und absolvieren zu können. die einen mögen es, den anderen geht's am arsch vorbei... :D

  4. die sich gerne irgendwo auf bsp. platz 103456 wieder finden möchten...
    Schön für sie, ich finde mich gerne auf Platz 1 wieder. 8)
    eigentlich braucht diese niemand, ähnlich wie diese "trophäen-geschichte", künstliche anreize schaffen, die eigentlich null sinn machen
    Wenn diese Anreize niemand brauchen würde, wären sie wohl nie in einem Videogame integriert worden oder schon längst wieder von der Bildfläche verschwunden. Aber nee, Punktetafeln gab es eigentlich schon immer und Achievements erfreuen sich auch noch größter Beliebtheit.

  5. sieht sehr interessant aus und der spartanische look sagt mir zu, werde ich beizeiten mal austesten, aber wer braucht bitte "weltweite-ranglisten"? das ist nun wirklich nur was für ego und masochisten, die sich gerne irgendwo auf bsp. platz 103456 wieder finden möchten... eigentlich braucht diese niemand, ähnlich wie diese "trophäen-geschichte", künstliche anreize schaffen, die eigentlich null sinn machen, es sei denn es würde geld oder preise in der real-welt dafür geben...

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