Fazit
Wächter der Nacht ist ein nicht besonders hübsches, aber spielerisch solides Taktik-RPG in einem interessanten Szenario mit nicht-linearem Spielverlauf. Das Abenteuer wird allerdings immer wieder von technischen, spielerischen und dramaturgischen Mängeln geplagt: Die Kameraführung ist unübersichtlich, die Kollisionsabfrage ungenau, die Bildrate alles andere als stabil, der Schwierigkeitsgrad unausgewogen, der Spielkomfort eingeschränkt und die Präsentation ziemlich trashig. Viele Charaktere und Dialoge wirken einfach albern, was von der durchwachsenen deutschen Synchro sogar noch begünstigt wird. Grundlegende Features wie einblendbare Spielfeldraster und Aktionsradien vermisst man genauso wie taktisches Stellungsspiel oder eine Zugrücknahme. Und wer das Spiel mit einem Patch aktualisieren will, findet sich plötzlich auf einer Pornoseite wieder… Trotzdem ist man immer wieder motiviert, die rundenbasierten Fantasy-Scharmützel erfolgreich zu Ende zu bringen, die Charaktere individuell mit Fähigkeiten auszustatten und den Storyverlauf nachhaltig zu beeinflussen. Wer Spiele wie Jagged Alliance, UFO oder Silent Storm mochte, kann jedenfalls ruhig einen Blick riskieren, ein Genrehighlight dürft ihr von der russischen Lizenzversoftung jedoch nicht erwarten.Wertung
Technisch und spielerisch durchwachsenes Taktik-RPG zum gleichnamigen Film.
Anzeige: Wächter der Nacht (DVD-ROM) kaufen bei
Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.
ich sollte wohl nicht so oft das leben des brian schauen ^^
einen "tipfehler" habe ich aber auch gefunden
darfst ihn jedoch behalten und danke für den hinweis - habe das umgekippte b wieder ordnungsgemäß aufgestellt :wink:
<<<<CDV durch Nutzung des Auto-Updaters behopen werden können>>>>
hab den tipfehler gefunden, bekomm ich nun nen preis?
Bin ein großer fan der Buchvorlage und finde es schade wie das konzept umgesetzt wurde.
ich kenn zwar nur die Demo-version aber ich hab eine ungefähre vorstellung vom spiel.
Das Buch Wächter der Nacht liefert soviel Ansätze die gut in einen PC-Spiel umgesetzt hätten werden können.
z.B.:
-das zentrale thema des buches ist die Entscheidung Licht oder Dunkel, bei dem Spiel darf man diese Entscheidung nicht treffen.
-generell ist das spielprinzip zu linear. Der Protagonist fährt im Buch oft quer durch Moskau ohne ein genaues Ziel zu kennen. ein gta ähnlicher ansatz hätte hier nicht geschadet.
-es gibt irgendwie kein npcs die eigentlich nicht von bedeutung sind, es gibt kaum menschliche pasanten, im buch können die hellen Energie aus der Freude und die dunklen aus dem leid der menschen ziehen.
generell ist es meiner meinung nach einfach billig umgesetz, das spielprinzip müsste eher wie das von vampire bloodlines (sprich mehr Freiheiten, freibegehbare stadt, bessere atmosphäre durch bessere sprecher und dialoge etc) sein um ein authentisches Spiel zu sein.
das buch gibt eigentlich eh schon alles vor.
das ganze ist aber wie gesagt nur ein peinlicher bug, den die QA von cdv irgendwie übersehen hat. der auto-updater soll das ärgernis jedoch beheben
der bug kommt laut cdv nur beim web-update, der auto-updater, der bei uns leider zickte, sollte keine probleme machen
bei eigenen zaubern/waffen schon. die reichweiten der gegner konnte man jedoch nur erahnen
wichtig ist relativ. slowdowns trotz angepasster grafikoptionen finde ich generell lästig...
wenn man auf b-movies und trash steht schon, aber angesichts des düsteren ambientes wirkten beachboy stas & co reichlich deplatziert. unfreiwillige komik als +-punkt? ich weiß nicht...
übersetzt schon, aber im gegensatz zur englischen synchro wirkten die deutschen sprecher teils ziemlich gelangweilt und untalentiert - nicht alle wohlgemerkt :wink:
na ja, "falsch" sind weder 60%, 79% noch 85%. wertungen sind immer subjektiv. wer aber glaubt für alle sprechen zu können, der liegt definitiv "falsch"
Fragen zum Testbericht:
1) Kann man einen Spielercharakter (ähnlich wie bei JA) hinsichtlich seiner Fähigkeiten selbst zusammenstellen oder ist der gute Wächter des Lichts von der Klasse her festgelegt?
2) Kann man die unterschiedlichen Fraktionen (Licht und Nacht) gegeneinander im Lan spielen?
3) Wieviel Missionen umfasst Wächter der Nacht ungefähr und wie lange braucht man durchschnittlich für kleine oder große Missionen?
Schöner und vor allem fairer Testbericht, Jens. Die Wertung ist eben Geschmackssache.
Die von dir bemängelte fehlende Rasterfunktion von Aktionspunkten der Gegner sowie die nicht existente Undo-Funktion der Spielerzüge stellt dagegen meiner Einschätzung nach nur eine sehr logische und eben nicht so bequemliche Schwierigkeit des Spiels dar.
Bei rundenbasierten Strategiespielen ist es manchmal störend, wenn der Spieler außer der Einheiten- oder Truppenklasse auch noch die individuellen Fähigeiten an grafischen Äußeren, angezeigten Aktionspunkten uva Hilfen künstlich angezeigt bekommt, so dass ein Risikofaktor des Spiels völlig ausgeschaltet wird. Mir persönlich machen gerade die rundenbasierten Strategiespiele Spaß, die nicht soviel Info`s mitgeben.