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Warhammer 40.000: Dawn of War (Taktik & Strategie) – Warhammer 40.000: Dawn of War

Gerade hat sich der Sommer verabschiedet, schon gibt`s das erste Herbstgewitter. THQ lässt es mit Warhammer 40.000: Dawn of War so richtig krachen und katapultiert euch in das hart umkämpfte 41. Jahrtausend. Riesige Dämonen, schwere Kampfpanzer und spinnenartige Ungetüme lassen die Front erzittern – blutig, gnadenlos, orgiastisch. Ob das futuristische Gemetzel den Award erobert, verrät der Test!

© Relic Entertainment / THQ

Sehr schön ist, dass man seine dezimierten Squads direkt auf dem Schlachtfeld wieder mit neuen Soldaten oder mit Waffen versorgen kann: Ihr habt nur noch einen Mann? Dann rettet ihn und klickt auf den Nachschub-Button – schon gesellen sich weitere Männer einige Augenblicke später wie von Geisterhand hinzu.  So lassen sich z.B. auch gezielt Raketenwerfertrupps für den Fern-, oder Flammenwerfertrupps für den Nahkampf erstellen – ideal für kluge Konter. Oder ihr setzt auf durchmischte Squads, die beides können.

Schade ist jedoch, dass es weder Formationen noch Erfahrungspunkte gibt, so dass man seine Truppen eher verheizt als z.B. in Codename Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)“>

(CP) oder GCII. Zwar postieren sich eure Jungs meist recht klug, aber Linie, Kreis und Keil hätten noch für zusätzlichen Pfeffer gesorgt. Die einzigen taktischen Verhaltensweisen bieten die Buttons für

Was macht der weiße Kerl da in der Mitte? Das ist ein Apothecarius, der seine Truppe heilen kann.

Nahkampf, Fernkampf oder kombiniertem Kampf. Gezielte Sturmattacken mit Angriffsbonus oder Feinheiten wie das Eingraben oder Umzingeln à la Rise of Nations <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4727′)“>

sind nicht möglich. Dafür könnt ihr auf Knopfdruck Blend-, Splitter und Panzer-Granaten fliegen lassen, die für einen sandigen Partikelregen sorgen.

Bedienung & Wegfindung

Damit eure Befehle in der Hektik nicht untergehen, gibt`s übrigens eine Pausefunktion, die euch den ruhigen Zugriff auf alle Menüs erlaubt. Die Bedienung ist dabei kinderleicht und komfortabel, das Interface sehr übersichtlich. Wegfindungsprobleme gibt es keine bei weiten Marschrouten: Ein Klick in die Mini-Karte und euer Cybot wird seinen langen Weg zum Ziel problemlos finden. Aber wehe, ihr steht mit schwerer Artillerie, drei Cybots, zwei Panzern und Infanterie in einer Front – dann ist teilweise ein heilloses Durcheinander angesagt, denn auf kurze Distanz hat die Wegfindung Aussetzer. Das ist allerdings nie so schlimm, dass es den Spielspaß beeinträchtigen würde; man muss eben manuell nachhelfen. Trotzdem wünscht man sich gerade bei Massengefechten eine weitere Zoomstufe, damit die Kamera das ganze Geschehen einfängt.

Level-Design

Das Level-Design kommt in Sachen Abwechslung und Aufgabenspektrum nicht an CP, WCIII oder GCII ran. Zwar gibt es mal eine kleine Infiltrationsaufgabe oder man muss eine Stellung für eine gewisse Zeit halten, aber insgesamt herrscht das Alles-Zerstören-Prinzip vor. Das macht angesichts der explosiven Pracht zwar jede Menge Spaß, aber ab und zu geht`s erst dann weiter, wenn man auf den weitläufigen Karten wirklich jede feindliche Einheit vernichtet hat. Hier hätte man durchaus etwas kreativer sein und dem Spieler ein breiteres Aufgabenspektrum mit intelligenteren Lösungen servieren können.

Aber mit dem Verzicht auf ein echtes Physiksystem und Häuserkämpfe hat sich Relic Entertainment eine Beschränkung auferlegt, die das Potenzial der Schlachten trotz der famosen Optik einschränkt: Ärgerlich ist z.B., dass viele Projektile, Laser und Raketen durch Wände, Fels und dichten Wald jagen, ohne abgelenkt oder aufgehalten zu werden. Und man kann z.B. mit seinen Squads weder Gebäude besetzen noch zerstören. Das ist auch deshalb schade, weil viele der Karten in verwüsteten Städten mit herrlichen Ruinen, bizarren Kathedralen und Mauerschluchten spielen. Hier wären z.B. auch gezielte Deckungstaktiken à la Soldiers: Heroes of World War II <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4968′)“>

 ein Sahnehäubchen gewesen, damit die Squads ihre Umgebung besser nutzen. Aber Relic hat den taktischen Nutzen des Geländes immerhin nicht ganz vernachlässigt: Eure Truppen können in diversen Mulden, Büschen und Winkeln gezielt Deckung suchen, damit sie einen

Der Bruder vom Balrog? Oder einfach nur ein schlecht gelaunter Minotaurus? Nein, es ist der Blutdämon der Chaos Space Marines.

Verteidigungsbonus erhalten – alles schön angezeigt durch kleine Icons. Außerdem gibt es Gebiete wie seichte Flüsse, in denen man zum einen langsamer wird und zum anderen einen Verteidigungsmalus erhält. Leider wurde das System etwas inkonsequent umgesetzt, denn obwohl die Landschaftsgrafik eine deutliche Mulde zeigt, gibt es manchmal trotzdem keinen Deckungsbonus.

KI: Multiplayer hui, Kampagne pfui!

Auch die gegnerische KI trägt auf dem normalen Schwierigkeitsgrad in der Kampagne dazu bei, dass nach einem halben Dutzend Missionen eine gewisse Ernüchterung aufkommt: Man baut sein Lager, sichert Fahnen, rückt vor. Man baut sein Lager, sichert Fahnen, rückt vor. Und wenn man dann noch seine schweren Panzer und Cybots bauen kann, ist der Sieg sicher. Zwar verteidigt der Gegner wichtige Punkte auf der Karte und geht besonders aggressiv bei der Sicherung der Artefaktpunkte vor, aber insgesamt ist die KI viel zu passiv, als dass sie euch ins Schwitzen bringen könnte. Egal ob Orks, Eldar oder Chaos Marines – kein Feind erobert wirklich klug strategische Punkte, kein Feind trifft eure Front an schwachen Stellen.

 

  1. warum steht hier in dem fazit


    „Kurzer knackiger Text, oder ein Leibniz Schocko-Keks. Huhu”
    Ist das das Fazit des Spiels? xD
    Lustiger Platzhalter ^^
    PS: Ja ich weiß, Leichenfledderer :)

  2. Habs auch mal wieder installiert, Problem:
    Ich kommte nicht in den Online Modus. Acc erstellen geht, aber in die Online Lobby komme ich nicht, da kommt ne Meldung von wegen ich soll Firewall und Router Einstellung überprüfen. Hab im Router sogar alle Ports freigegeben. Woran kann's liegen? :(

  3. Also ich spiel dow seid release und ich spiels immer noch :D
    das spiel rockt. Addons rockens noch mehr.
    Alles in allem. So ziemlich das geilste strategiespiel was ich kenne. Und ich hab so zeimlich alle gespielt 8)

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