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World of WarCraft: Cataclysm (Rollenspiel) – World of WarCraft: Cataclysm

Kaum zu glauben: World of WarCraft hat bereits sechs Jahre auf dem Buckel! Zeit für eine Generalüberholung dachte sich Blizzard und ließ Todesschwinge aufsteigen, um die alten Gebiete mal gepflegt zu rösten bzw. zu verändern. Seither warten zahllose neue Quests in den „alten“ Bereichen und seit dem 7. Dezember 2010 sind alle hochstufigen Inhalte freigeschaltet. Zeit, um ein Fazit zu ziehen…

© Blizzard / Activision Blizzard

Archäologie, Gilden-Levels und so weiter

Überraschend gelungen, wenngleich langatmig, ist der neue Sekundärberuf Archäologie, der durch die Streichung des „Pfad der Titanen“ (wir berichteten) doch nicht überflüssig geworden ist, sondern Bonusitems, Erbstücke und 

Die „Hallen des Ursprungs“ sind das größte Fünf-Spieler-Dungeon in Cataclysm. Im ägyptischen Ambiete (mit Titanen-Flair) lauern insgesamt sieben Bossgegner.

einen Blick auf die Hintergrundgeschichte der Völker verspricht – jedenfalls, wenn man den unglaublich hohen Zeit- und Sammel-Faktor eines Archäologen ertragen kann. Im Zuge der Überarbeitung nahezu aller Interface-Elemente bekam die Gildenübersicht neue Funktionen sowie Anzeigeelemente spendiert. Mittlerweile können Gilden Erfahrung sammeln und je nach Stufe werden bestimmte Verbesserungen für alle Mitglieder freigeschaltet, z.B. Senkung der Reparaturkosten, schneller Reiten, Massenwiederbelebung, usw.

Über Klassen und Talente

Zu guter Letzt haben sich die Charakterklassen stark verändert, bzw. dies ist bereits mit Patch 4.0.1 geschehen und soll der Vollständigkeit halber angerissen werden. Jäger haben ein Fokus-System anstatt von Mana bekommen, was eine große Umstellung darstellt und viel Dynamik aus dem Kampf nimmt. Zum Glück schafft der Aspekt des Fuches etwas Abhilfe, weil man damit Fokus in Bewegung regenerieren kann. Die Schussflexibiliät des Mana-Jägers erreicht der Fokus-Jäger hingegen nicht – die Überarbeitung geht trotzdem in Ordnung.

Magier können viele Zauber in Bewegung wirken, Hexenmeister erhalten Seelensplitter als feste Ressource und Eulen haben fortan eine eigene Leiste rund um die Finsternis-Mechanik. Eher gewöhnungsbedürftig ist das neu strukturierte Talentsystem: Bei Wrath of the Lich King konnte man 71 Punkte in die sehr verschachteten Talentbäume stecken – das ist nun vorbei. Das Endtalent eines jeden Talentbaumes ist das 31er-Talent, viele passive Fertigkeiten sind verschwunden oder wurden mit der „Meisterschaft“ realisiert, die individuell zu jeder Talentspezialisierung gehört. Die Meisterschaft als neuer Wert auf Gegenständen erhöht in der Regel die Effektivität dieser Talentspezialisierung, z.B. ein Überleben-Jäger (Schaden) erhält mit steigender Meisterschaftswertung mehr Elementar-Bonusschaden, Blut-Todesritter (Tank) können ein Schild aufbauen (das etwas Schaden abfängt) und ein Wiederherstellungs-Druide erhält einen Bonus auf Heilsprüche, sofern sich ein Heilungs-über-Zeit-Effekt (HoT) auf der Person befindet. Trotzdem geht die Zusammenstreichung oftmals zu Lasten der Individualität der Talentverteilungen, weil es in den Talentbäumen zu wenig Optionen zur Auswahl gibt. Die Verschlankung war nötig, trotzdem hätte ich Talent-Bäume mit 41er-Talenten favorisiert.

 

  1. SingendeElch hat geschrieben:Schade, dass die das PVP wieder vernachlässigen.
    Als alter DAoC Spieler würde ich gerne jedem Unternehmen mein Geld in den Rachen werfen, dass ein halbwegs ordentliches RPG baut mit einem sehr guten PvP System.
    Instanzen haben mich bei WoW immer gelangweilt und wer einmal DAoC zu seiner Glanzzeit gespielt hat der kann über die Schlachtfelder oder die Arena nur müde lachen.
    Muss es denn Fantasy sein? Wenn nicht, ganz klar EVE online.

  2. emmet hat geschrieben:Cata macht Spass.
    das Questen ist denen sehr gut gelungen vor allem der Humor kommt nicht zu kurz
    (harrison jones ist nur ein Beispiel von vielen wo man schön abkichern konnte)
    Die Instanzen schön knackig (Tank) das macht auch Spass. Was überhaupt keinen Spass macht ist mit Randoms Hero Ini's zu gehen.
    Vor allem wenn sie aus der WrotLK-Generation stammen und keine Ahnung von CC, Fokuszielen und Aggromanagement haben.
    Da trennt sich ganz klar die Spreu vom Weizen.
    Die Zeiten sind vorbei als ich mit meinem 80er Frost-DK Tank die Hero Ini's alleine gehen konnte. Zum Glück.
    Ich halte die Hero Ini's für schwer genug um sie trotz t11 noch Knackig genug erscheinen zu lassen das sie immer eine Herausforderung darstellen werden.
    Ich denke ich werd mir dann auch nochmal nen neuen char erstellen bei gelegenheit und gucken, wie das so geworden ist
    meine kumpels schwärmen jedenfalls davon.
    Schade finde ich allerdings das die neuen völker schon der horde und Allianz zugeordnet worden sind (hätte gerne auf hordenseite nen Worgen gehabt)
    da finde ich den Ansatz vom Herrn Kleffmann eine sehr gute idee am ende der questreihe das entscheiden zu lassen die spielmechanik gibt das her.
    Zumal man im Hyal ja auch mit Worgen als Untoter Dk gemeinsame Sache macht.
    Extrem geärgert habe ich mich über die Beschneidung der Talentbäume vor allem als sie mir meinen geliebten Frost-Tank einfach weggenommen haben.
    Was mir auch nicht gefällt ist diese Vorschrift wenn ich tanken will MUSS ich blut skillen, da grolle ich selbst nach 2 Monaten drüber schlafen und fast charakterlöschen immernoch drüber.
    ansonsten noch ein gesegnetes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr
    der Thrandull - Kult der Verdummten
    100% SIGN! Spiele selbst DK-Tank und finde Blut auch nicht so prall, hat i-wie nicht die nötige Wucht dahinter wie der Forstbaum...
    Klar gibt es hier sehr nervige Bugs immer noch (Bosse in HC) und ein sinnloses Instanzen-Locksystem (ich sag nur Itemlevel...), aber die...

  3. Ich habe nach über einem Jahr Pause auch mal wieder angefangen und Spaß machen die neuen Gebiete auf jeden Fall. Ich muss aber auch kritisieren, dass das Leveln viel zu schnell abläuft.
    Ich bin nach ca. 20 Stunden Spielzeit auf Level 40. Ich kann zum Beispiel 4-5 Mobs gleichzeitig angreifen, die auf meinem akuellen Level sind, ohne zu sterben. Das gab es früher nicht. Auch Elite-Mobs auf meinem Level sind nur noch Kanonenfutter. Zum Release des Spiels musste man noch ein paar Leute suchen, um solche Mobs besiegen zu können.
    Wo früher ein Kurier mit fünf Leibwachen rumlief, läuft er heute ganz alleine durch die Gegend und ist somit keinerlei Bedrohung mehr.
    Finde ich echt schade, dass das Spiel so zu einem Solo-Spiel geworden ist. Bis auf die Inis natürlich!

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