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World of WarCraft: Cataclysm (Rollenspiel) – World of WarCraft: Cataclysm

Kaum zu glauben: World of WarCraft hat bereits sechs Jahre auf dem Buckel! Zeit für eine Generalüberholung dachte sich Blizzard und ließ Todesschwinge aufsteigen, um die alten Gebiete mal gepflegt zu rösten bzw. zu verändern. Seither warten zahllose neue Quests in den „alten“ Bereichen und seit dem 7. Dezember 2010 sind alle hochstufigen Inhalte freigeschaltet. Zeit, um ein Fazit zu ziehen…

© Blizzard / Activision Blizzard

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Generalüberarbeitung der alten Welt
  • besserer Einstieg für Neulinge
  • Tausende neuer Quests; stellenweise sehr kreativ
  • stärkerer Story-Fokus und mehr Ingame-Zwischensequenzen
  • durchweg gut gestaltete und große neue Gebiete
  • Fliegen in der alten Welt
  • besserer und häufigerer Einsatz der Phasing-Technik
  • Unterwassergebiet als neues Element
  • Uldum als bestes Gebiet in WoW bisher
  • Umschmieden von Gegenständen
  • motivierende Charakter-Verbesserung (Items)
  • bessere Balance zwischen den Schwierigkeitsgraden
  • sinnvolle Abstufung zwischen Dungeons, Heros und Raids
  • abwechslungsreiche und schön gestaltete Dungeons
  • zwei neue Völker mit tollen Startgebieten
  • aus Fehlern gelernt: Gruppenspiel wird anspruchsvoller
  • Veränderung/Verbesserung aller Klassen und Fertigkeiten
  • durchdachtes Interface und verbesserte Bedienung
  • neue Gildenerfolge und -ränge
  • Archäologie mit Bezug zur Hintergrundgeschichte
  • anspruchsvolle Bosskämpfe
  • auch solo gut spielbar (bis 85)
  • liebevoll gestaltete Spielwelt voller Details
  • außergewöhnlich guter Soundtrack
  • atmosphärisch dichte Spielwelt
  • zahlreiche neue Grafikeffekte (Wasser) und Texturen
  • recht niedrige Hardwareanforderungen
  • beliebte Interface-Mods adaptiert
  • Benutzerinterface kann modifiziert werden

Gefällt mir nicht

  • Stufenaufstieg (80 bis 85) geht zu schnell
  • zu wenig wiederholbarer Content im Endgame
  • PvP
  • System ist eher Beiwerk
  • Qualitätsschwankungen bei den Quests
  • integrierte Hilfefunktion macht Questen sehr einfach
  • sprödes Handwerkssystem
  • betagte Grafik
  • Engine
  • Balance
  • Unstimmigkeiten
  • flexibles Schlachtzugsystem wirkt eher einengend
  • Talentbäume zu stark kastriert (besser: 41 Punkte pro Baum)
  • Worgen und Goblins direkt einer Fraktion zugewiesen
  • nicht durchgehend mit Sprachausgabe versehen
  • Boni der neuen Rassen vergleichsweise zu stark
  • Pfad der Titanen
  • Konzept verworfen
  • leichte Story
  • Inkonsequenzen zwischen Cata, Wotlk und BC
  • deutsche Übersetzung wirkt stellenweise sehr gezwungen
  • Zul’Gurub entfernt
  1. SingendeElch hat geschrieben:Schade, dass die das PVP wieder vernachlässigen.
    Als alter DAoC Spieler würde ich gerne jedem Unternehmen mein Geld in den Rachen werfen, dass ein halbwegs ordentliches RPG baut mit einem sehr guten PvP System.
    Instanzen haben mich bei WoW immer gelangweilt und wer einmal DAoC zu seiner Glanzzeit gespielt hat der kann über die Schlachtfelder oder die Arena nur müde lachen.
    Muss es denn Fantasy sein? Wenn nicht, ganz klar EVE online.

  2. emmet hat geschrieben:Cata macht Spass.
    das Questen ist denen sehr gut gelungen vor allem der Humor kommt nicht zu kurz
    (harrison jones ist nur ein Beispiel von vielen wo man schön abkichern konnte)
    Die Instanzen schön knackig (Tank) das macht auch Spass. Was überhaupt keinen Spass macht ist mit Randoms Hero Ini's zu gehen.
    Vor allem wenn sie aus der WrotLK-Generation stammen und keine Ahnung von CC, Fokuszielen und Aggromanagement haben.
    Da trennt sich ganz klar die Spreu vom Weizen.
    Die Zeiten sind vorbei als ich mit meinem 80er Frost-DK Tank die Hero Ini's alleine gehen konnte. Zum Glück.
    Ich halte die Hero Ini's für schwer genug um sie trotz t11 noch Knackig genug erscheinen zu lassen das sie immer eine Herausforderung darstellen werden.
    Ich denke ich werd mir dann auch nochmal nen neuen char erstellen bei gelegenheit und gucken, wie das so geworden ist
    meine kumpels schwärmen jedenfalls davon.
    Schade finde ich allerdings das die neuen völker schon der horde und Allianz zugeordnet worden sind (hätte gerne auf hordenseite nen Worgen gehabt)
    da finde ich den Ansatz vom Herrn Kleffmann eine sehr gute idee am ende der questreihe das entscheiden zu lassen die spielmechanik gibt das her.
    Zumal man im Hyal ja auch mit Worgen als Untoter Dk gemeinsame Sache macht.
    Extrem geärgert habe ich mich über die Beschneidung der Talentbäume vor allem als sie mir meinen geliebten Frost-Tank einfach weggenommen haben.
    Was mir auch nicht gefällt ist diese Vorschrift wenn ich tanken will MUSS ich blut skillen, da grolle ich selbst nach 2 Monaten drüber schlafen und fast charakterlöschen immernoch drüber.
    ansonsten noch ein gesegnetes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr
    der Thrandull - Kult der Verdummten
    100% SIGN! Spiele selbst DK-Tank und finde Blut auch nicht so prall, hat i-wie nicht die nötige Wucht dahinter wie der Forstbaum...
    Klar gibt es hier sehr nervige Bugs immer noch (Bosse in HC) und ein sinnloses Instanzen-Locksystem (ich sag nur Itemlevel...), aber die...

  3. Ich habe nach über einem Jahr Pause auch mal wieder angefangen und Spaß machen die neuen Gebiete auf jeden Fall. Ich muss aber auch kritisieren, dass das Leveln viel zu schnell abläuft.
    Ich bin nach ca. 20 Stunden Spielzeit auf Level 40. Ich kann zum Beispiel 4-5 Mobs gleichzeitig angreifen, die auf meinem akuellen Level sind, ohne zu sterben. Das gab es früher nicht. Auch Elite-Mobs auf meinem Level sind nur noch Kanonenfutter. Zum Release des Spiels musste man noch ein paar Leute suchen, um solche Mobs besiegen zu können.
    Wo früher ein Kurier mit fünf Leibwachen rumlief, läuft er heute ganz alleine durch die Gegend und ist somit keinerlei Bedrohung mehr.
    Finde ich echt schade, dass das Spiel so zu einem Solo-Spiel geworden ist. Bis auf die Inis natürlich!

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