Veröffentlicht inTests

Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft (Rollenspiel) – Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft

Wenn BioWare ein Rollenspiel macht, wird man neugierig. Wenn BioWare ein Rollenspiel in der Welt von Sonic macht, wird man sehr neugierig. Aber auch skeptisch: Kann man Segas Jump’n Run-Helden überhaupt auf Quests, Rundenkämpfe und Levelleitern loslassen, ohne dass er wie ein Fremdkörper wirkt? Kann man den Igel in ein Fähigkeitenkostüm stecken, ohne dass das Ganze ins Kindische, Unglaubwürdige oder Peinliche abrutscht?

BioWare

Die drei Ärzte Ray Muzyka, Greg Zeschuk und Augustine Yip gründen 1995 in Kanada Bioware, um eigentlich Medizin-Software herzustellen. Glücklicherweise wendet man sich jedoch schon kurz darauf der Videospielentwicklung: Nach Shattered Steel landete man mit Baldur’s Gate einen Welthit, der das zu damaliger Zeit schwächelnde Genre der Rollenspiel wiederbelebte. Neben einer Fortsetzung veröffentlichte man bis 2007 unter anderem Star Wars: Knights of the Old Republic, Neverwinter Nights, Jade Empire und Mass Effect. Danach wurde man vom Publisher-Giganten Electronic Arts gekauft, unter dem man die Dragon Age-Franchise und das MMO Star Wars: The Old Republic veröffentlicht. Nachdem der Loot-Shooter Anthem und Mass Effect Andromeda floppten, steht Bioware mittlerweile an einem Scheideweg.