Vitalität:
Steigert die Maximalen Trefferpunkte des Charakters und erhöht physische-, magische-, Feuer-, Blitzabwehr leicht.
Zauberei:
Steigert die Anzahl der Zauber und Wunder Slots, sowie den Schaden, den man mit Magischen Waffen und Zaubern zufügt. Zusätzlich wird physische-, magische-, Feuer-, Blitzabwehr leicht erhöht. Außerdem spielt dieser Stat eine wichtige Rolle, um in die höher rangigen Orden einzutreten.
Kondition:
Steigert die Ausdauer und das Höchstgewicht, dass man tragen kann. Zusätzlich wird physische-, magische-, Feuer-, Blitzabwehr leicht erhöht. Die Blutungsresistenz wird ebenfalls angehoben. Je höher die Ausdauer, desto öfter kann man zuschlagen oder Blocken.
Stärke:
Steigert den Schaden, den man mit Nahkampfwaffen austeilt. Zudem können mit steigendem Stärkewert schwerere Waffen ausgerüstet werden. Zusätzlich wird physische-, magische-, Feuer-, Blitzabwehr leicht erhöht. Mit ausreichen Stärke können auch Zweihandwaffen mit nur einer Hand verwendet werden.
Beweglichkeit:
Steigert den Schaden, den man mit Nah und Fernkampfwaffen austeilt. Zudem können mit steigendem Beweglichkeitswert schwerere Fernkampfwaffen ausgerüstet werden. Zusätzlich wird physische-, magische-, Feuer-, Blitzabwehr leicht erhöht.
Resistenz:
Steigert physische-, magische-, Feuer-, Blitzabwehr und Giftresistenz.
Intelligenz:
Steigert den Schaden von Zaubern zusätzlich wird physische-, magische-, Feuer-, Blitzabwehr leicht erhöht.
Wille:
Steigert den Schaden von Wundern. Zusätzlich wird physische-, magische-, Feuer-, Blitzabwehr leicht erhöht.
Die Unterscheidung zwischen Zauber und Wunder ist deshalb sehr wichtig, weil man im späteren Spielverlauf Waffen schmieden kann, die abhängig vom Zauberei ODER Wunder Wert mehr Schaden anrichten. Das wird allerdings erst dann interessant, wenn man den Character vor Spielbeginn plant. Hierzu gibts später mehr, wenn ich es einmal durch habe. Es bringt also nichts eine Waffe zu schmieden, die einen Schadensbonus auf Wunder hat, wenn man selbst nur Zauberei geskillt hat und vice versa.