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Magischer Bogenschütze – Guides & Spieletipps zu Dragon’s Dogma

Dragon’s Dogma: [Name der Fähigkeit – ab Stufe – Disziplinkosten.

4P - Das Spielemagazin
4P - Das Spielemagazin Credit: 4P-Logo - Funke Mediengruppe

Kämpfer

Passiv

Kondition – 2 – 700 – Halbiert Ausdauerverbrauch. wenn Objekte aufgehoben und Gegner gepackt werden

Wachsamkeit – 2 – 700 – +100 HP

Rückzug – 5 – 2.800 – Ermöglicht den schnelleren Rückzug aus dem Kampfgeschehen

Muskelkraft – 5 – 2.800 – +10 kg Traglast

Hochgefühl – 7 – 4.500 – Wenn Leben im Kritischen Bereich wird Angriff um 50% erhöht

Voraussicht – 7 – 4.500 – Perfekte Blocks können einfacher ausgeführt werden

Vehemenz – 8 – 6.000 – Stärke +10%


Schwert


Explosion – Startfähigkeit – Stürmt vorwärts und stecht zu
> Stoßexplosion – 3 – 600 – Entfernung wird vergrößert

Großer Schnitt – 1 – 200 – Schlägt beim zurückfallen eine breite Schneise mit der Klinge um gegnerische Angriffe zu vermeiden
> Tiefer Schnitt – 4 – 1.000 – Kann beim zurückfallen auch links oder rechts ausweichen

Himmelwärts – 1 – 250 – Wirbel aus himmelwärts gerichteten Hieben
> Himmelshieb – 4 – 1.300 – Erhöht die Anzahl der Hiebe

Hauerschleuder – 2 – 400 – Bogenförmiger Schlag der leichte Gegner in die Luft katapultiert
> Geweihschleuder- 6 – 1.600 – Katapultiert auch schwerere Gegner in die Luft und trifft Gegner dort mehrmals

Fleißspieß – 3 – 800 – Nagelt den Gegner an Ort und Stelle fest und führt mehrere Hiebe aus
> Seelenspieß – 6 – 1.800 – Nagelt den Gegner länger fest und teilt mehr Hiebe aus

Sicherheitshieb – 4 – 1.300 – Entzieht euch dcem Angriff des Gegners und holt zu einem vernichtenden Schlag aus. Wird stärker. wenn als Ausweichmanöver eingesetzt.
> Sicherheitsstreich- 6 – 1.800 – Stärke nimmt noch mehr zu. wenn ausgewichen wird.

Kompasshieb – 5 – 1.400 – Rundumhieb der auch eingesetzt werden kann während man angegriffen wird
> Vollmondhieb – 7 – 2.000 – Vergrößert Anzahl und Reichweite der Hiebe

Donnerschlag – 5 – 1.400 – Schwert wird in den Boden gerammt. kurze Reichweite hoher Schaden
> Donnerexplosion – 7 – 2.000 – Höhere Reichweite und Stärke. mit ihr kann man zweimal zuschlagen

Unbeugsamer Wille – 6 – 2.000 – Anwender nimmt durch Angriffe weniger Schaden
> Stählerner Wille – 8 – 4.000 – Erhöht die Dauer

Biss der Legion – 9 – 5.000 – Erzeigt einen flinken aber mächtigen weitreichenden Angriff. auch unter Angriff. Benötigt viel Ausdauer
> Drachenschlund – 9 – 7.500 – Erhöht die Reichweite des Angriffs


Schild


Schildruf – Startfähigkeit – Schägt auf den Schild um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken
> Schildtrommel – 3 – 600 – Erhöhte Reichweite

Schildhieb – 1 – 200 – Angriff der die Abwehr des Gegners bricht
> Schildsturm – 4 – 1.000 – Schellerer Schildangriff. verkleinert Zeitraum der Verwundbarkeit

Beckenschlag – 1 – 250 – Entfesselt ein Trommelfeuer an Schildschlägen
> Beckenattacke – 4 – 1.300 – Erhöht die Anzahl der Schläge

Startplattform – 2 – 400 – Schleudert Verbündete in die Luft
> Startrampe – 6 – 1.600 – Schleudert noch höher

Behüteter Stachel – 3 – 800 – Wirbelnde Stichangriffe während Abwehr aufrecht erhalten bleibt
> Behüteter Überfall – 6 – 1.800 – Erhöht die Anzahl der Angriffe

Perfekte Abwehr – 6 – 2.000 – Verteidigt gegen alle Arten von Angriffen
> Göttliche Abwehr – 8 – 4.000 – Verringert Ausdauerverbrauch

Krieger

[Name der Fähigkeit – ab Stufe – Disziplinkosten – Beschreibung]

Passiv

Bollwerk – 1 – 900 – Vermindert den durch physische Angriffe erlittenen Schaden beträchtlich (+50 Abwehr)

Grausamkeit – 3 – 1.300 – Erhöht die Tödlichkeit der Kernfertigkeiten

Verwegenheit – 7 – 4.500 – Gewährt mehr Standfestigkeit bei einem konzentrierten Treffer

Kühnheit – 7 – 4.500 – Halbiert die erlittenen Verletzungen. wenn der Anwender einen konzentrierten Treffer erleidet.

Aufprall – 8 – 8.000 – Verbessert die Fähigkeit Gegner niederzuschlagen

Schlagkraft – 9 – 10.000 – Erhöht die Stärke beträchtlich (+20%)

Geschicklichkeit – 9 – 10.000 – Verringert die verbrauchte Ausdauer. wenn eine körperliche Waffenfähigkeit eingesetzt wird (25%)


Zweihand

Wilder Hieb – Startfähigkeit – Großer Hieb der je mit längerer Aufladezeit mehr Schaden verursacht
> Unbeugsamer Hieb – 3 – 900 – Wehrt gegnerische Angriffe ab und gewinnt dabei weiter an Kraft

Kl. Schwertknauf – 1 – 300 – Betäubender Angriff mit kurzer Reichweite
> Gr. Schwertknauf – 4 – 1.500 – Betäubt auch mächtigere Gegner

Aufwärtshieb – 1 – 300 – Gegner werden aufgespießt und nach oben geschleudert
> Wirbelwind – Hieb – 4 – 1.500 – Gegner werden mit größerer Kraft höher geschleudert

Rückzugsschlag – 2 – 650 – Rasches rückwärts Ausweichmanöver mit einem vernichtenden Angriff in Folge.
> Ausweichschlag – 5 – 2.000 – Erhöht Dauer der unverwundbarkeit und Angriff

Schwertschleuder – 2 – 650 – Wehrt gegnerische Angriffe mit der flachen Seite ab. um sie überraschend in die Luft zu schleudern
> Schwertkatapult – 5 – 2.000 – Verbesserte Schwertschleuder die Verbündeten größere Sprünge ermöglicht

Rasender Vorstoß – 3 – 900 – Ihr rast mit gezückter Klinge voran und schlagt jeden nieder. der sich euch in den Weg stellt
> Totaler Vorstoß – 6 – 2.800 – Erhöht Reichweite und Resistenzen

Funkensturm – 4 – 1.500 – Erzeugt eine rotierende Klinge. die alle Gegner in der Umgebung zerschmettert
> Koronasturm – 6 – 2.800 – Erhöht Reichweite

Akt der Versöhnung – 5 – 2.000 – Je mehr Schaden genommen wurde. desto mehr Schaden verursacht die Attacke
> Akt der Rache – 7 – 3.400 – Erhöht Kraft

Kampfschrei – 5 – 2.000 – Mit einem wilden Schrei wird die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt
> Kriegsschrei – 7 – 3.400 – Erhöht Radius

Schlag des Rückhaltes – 6 – 2.800 – Bündelt alle Kraft im letzten Angriff
> Schlag der Erlösung – 8 – 6.000 – Erhöht Durchschlagskraft

Mystischer Ritter

[Name der Fähigkeit – ab Stufe – Disziplinkosten – Beschreibung]

Passiv

Standhaftigkeit – 1 – 1.200 – +30 Physische Abwehr

Hartnäckigkeit – 3 – 1.800 – Halbiert Ausdauerverbrauch beim Blocken

Peripherie – 3 – 1.800 – Verbessert das Stehvermögen beim Blocken

Verstärkung – 6 – 4.000 – Gerettete Vasallen erleiden vorübergehend weniger Schaden durch physische und magische Angriffe

Vergeltung – 6 – 4.000 – Gerettete Vasallen erhalten vorübergehend einen Stärke- und Magieschub

Zuflucht – 8 – 6500 – Verbessert physische und magische Abwehr, wenn sich der Anwender an der Schwelle zum Tod befindet

Wiederherstellung – 8 – 7.500 – Bei Rettung von Vasallen wird eine größere Menge an Gesundheit wiederhergestellt


Schwert

Explosion – Startfähgikeit – Stürmt vorwärts und stecht zu
> Stoßexplosion – 3 – 600 – Entfernung wird vergrößert

Großer Schnitt – 1 – 200 – Schlägt beim zurückfallen eine breite Schneise mit der Klinge um gegnerische Angriffe zu vermeiden
> Tiefer Schnitt – 4 – 1.000 – Kann beim zurückfallen auch links oder rechts ausweichen

Himmelstanz – 1 – 400 – Einen rasanten Sprung mit anschließenden Luftangriff
> Himmelsrausch – 4 – 1.000 – Erhöht Reichweite

Gefährliches Siegel – 2 – 1400 – Ein magisches Siegel das bei Berührung explodiert
> Verderbliches Siegel – 4 – 2800 – Erhöhte Dauer und Radius des Siegels

Hauerschleuder – 2 – 400 – Bogenförmiger Schlag der leichte Gegner in die Luft katapultiert
> Geweihschleuder – 6 – 1.600 – Katapultiert auch schwerere Gegner in die Luft und trifft Gegner dort mehrmals

Trichtersiegel – 4 – 1.400 – Ein magisches Siegel das leichte Gegner im Umkreis ansaugt
> Wirbelsiegel – 6 – 2.800 – Erhöht Reichweite und Dauer

Magische Kanone – 4 – 1.400 – Erzeugt eine magische Kanone die zielsuchende Projektile abschießt, wenn sie getroffen wird
> Große Kanone – 6 – 2.800 – Feuert drei Schuss pro Treffer

Kompasshieb – 5 – 1.400 – Rundumhieb der auch eingesetzt werden kann während man angegriffen wird
> Vollmondhieb – 7 – 2.000 – Vergrößert Anzahl und Reichweite der Hiebe

Donnerschlag – 5 – 1.400 – Schwert wird in den Boden gerammt. kurze Reichweite hoher Schaden
> Donnerexplosion – 7 – 2.000 – Höhere Reichweite und Stärke. mit ihr kann man zweimal zuschlagen

Steinhain – 5 – 4500 – Aufladender Magieangriff der die Erde um den Anwender explodieren lässt
> Steinwald – 8 – 7000 – Erhöht die Anzahl der Explosionen und erzeugt Steinsäulen


Schild

Feurige Antwort – Startfähigkeit – Wirft Gegner zurück und verbrennt Gegner bei einem perfekten Block
> Flammen-Konter – 4 – 1.200 – Erhöht Dauer und beschwört zusätzliche Flammenzungen

Eisige Antwort – 1 – 300 – Wirft Gegner zurück und friert Gegner ein bei einem perfekten Block
> Eis-Konter – 4 – 1.200 – Erhöht Dauer und beschwört zusätzliche Eissplitter

Donnernde Antwort – 1 – 300 – Wirft Gegner zurück und beschwört einen Blitzschlag bei einem perfekten Block
> Donner-Konter – 4 – 1.200 – Erhöht Dauer und beschwört zusätzliche Blitze

Heilige Antwort – 1 – 300 – Wirft Gegner zurück und beschwört Heiliges Licht bei einem perfekten Block
> Heiliger Konter – 4 – 1.200 – Erhöht Dauer und beschwört extra Strahlen Heiligen Scheins.

Dunkler Konter – 1 – 300 Wirft Gegner zurück und lässt Gegner erstarren bei einem perfekten Block
> Konter des Abgrunds – 4 – 1.200 – Erhöht Dauer und beschwört noch mehr Dunkelheit

Dämons Tücke – 2 – 900 – Wandelt geblockten Schaden in magische Blitze um
> Dämons Zorn – 5 – 2.000 – Erhöht Schaden

Heiliger Wall – 2 – 900 – Erzeugt einen breiten magischen Schild vor dem Anwender
> Heilige Festung – 5 – 2.000 – Erhöht Dauer

Feuerzauber – 5 – 1.600 – Verzaubert die Waffe des Anwenders und naher Vasallen mit Feuer
> Feuertrance – 8 – 4.000 – Erhöht Dauer und Schaden

Eiszauber – 5 – 1.600 – Verzaubert die Waffe des Anwenders und naher Vasallen mit Eis
> Eistrance – 8 – 4.000 – Erhöht Dauer und Schaden

Donnerzauber – 5 – 1.600 – Verzaubert die Waffe des Anwenders und naher Vasallen mit Donner
> Blitztrance – 8 – 4.000 – Erhöht Dauer und Schaden

Heiliger Zauber – 5 – 1.600 – Verzaubert die Waffe des Anwenders und naher Vasallen mit Heiligem Schein
> Heilige Trance – 8 – 4.000 – Erhöht Dauer und Schaden

Dunkler Zauber – 5 – 1.600 – Verzaubert die Waffe des Anwenders und naher Vasallen mit Dunkelheit
> Tiefe Trance – 8 – 4.000 – Erhöht Dauer und Schaden

Düstere Pein – 7 – 3.800 – Eröht die Reichweite der aktuellen Waffe
> Qualvolle Pein – 9 – 6.000 – Erhöht Dauer und verursacht Schockwellen

Heilige Hilfe – 7 – 3.800 – Wandelt geblockten Schaden in Leben um
> Heilige Gnade – 9 – 6.000 – Erhöht Dauer

Heiliger Glanz – 9 – 5.000 – Beschwört zielsuchende Lichtstrahlen, gesamte Ausdauer der Gruppe ist nach dem Einsatz verbraucht
> Heilige Raserei – 9 – 7.500 – Erhöht Dauer und Schaden


Magie


Kamin – Startfähigkeit – Feuerball
> Kamin des Grauens – 3 – 700 – mehrere Feuerbälle

Frazil – Eis – 1 – 200 – Erzeugt einen Kältefeld um den Anwender
> Eismauer – 3 – 700 – Erhöht die Reichweite

Blitzregen – 1 – 200 – Blitze aus dem Himmel, ignorieren Deckung
> Gr. Blitzregen – 3 – 700 – Verstärkter Schaden und Radius

Blitzgeißel – 5 – 1.400 – Blitzpeitsche mit der ihr Gegner angreifen könnt
> Gr. Blitzgeißel – 7 – 1.800 – Verstärkte Peitsche die länger hält

Feuerwall – 5 – 1.400 – Erzeugt eine große Flammenwand
> Mächtiger Feuerwall – 7 – 1.800 – Vergrößerte Flammenwand

Eisbrocken – 5 – 1.400 – Große Eisnadel schießt aus dem Boden. kann als Stufe verwendet werden
> Eisschar – 7 – 1.800 – Erzeugt mehrere Eisnadeln

Macht des Schlafs – 6 – 3.500 – Ein magisches Siege das eintretende Gegner in Schlaf versetzt
> Macht des Komas – 9 – 7.500 – Erhöht Dauer und Radius des Siegels

Streicher

[Name der Fähigkeit – ab Stufe – Disziplinkosten – Beschreibung]

Passiv

Gewandheit – 2 – 700 – Schneller klettern

Beständigkeit – 2 – 700 – +100 Ausdauer

Dämpfung – 3 – 1.300 – Verringert den Rückstoß wenn ein Bogen abgefeuert wird.

Überlegenheit – 5 – 2.200 – Verleiht Sprungangriffen mehr Kraft (+30%)

Schneid – 5 – 2.200 – Verringert Zeit zur Ausdauerregeneration und Beweglichkeit bleibt

bei erhalten wenn Ausdauer verbraucht.

Armstärke – 7 – 4.500 – Halbiert den Ausdauerverbrauch beim festhalten von Objekten und erklimmen von Umgebungen

Beinstärke – 9 – 7.000 – Eure Laufgeschwindigkeit entspricht der nächst leichteren Gewichtsklasse (wenn ihr „Schwer“ beladen seid. entspricht eure Laufgeschwindigkeit der Beladungslast von „Normal“ – wird entsprechend im Inventar auch so ausgewiesen)


Dolche

Scharlachroter Kuss – Startfähigkeit – Ihr schlagt mit vielen schnellen Hieben auf den Gegner ein
> Hundert Küsse – 7 – 2.000 – Schlägt schneller zu

Beißender Wind – 1 – 200 – Stürmt zum Gegner und versetzt ihn einen Hieb (mehrmals drücken für mehr Hiebe)
> Schneidender Wind – 4 – 900 – Verbesserter beißender Wind mit mehr Hieben

Wurf & Zünden – 3 – 700 – Katapultiert Gegner in die Luft. bei erneutem Drücken zündet ihr Sprengstoff.
> Großes Auslösen – 5 – 1.200 – Verbessertes Wurf & Auslösen verstärkt den Hieb und die Explosion.

Umgarnen – 3 – 900 – fängt leichte Gegner mit einem Seil und hält sie am Boden fest.
> Umschlingen – 6 – 2.000 – Mehrere Gegner gleichzeitig

Helmsplitterer – 3 – 900 – Mit gezückter Klinge wirbelt ihr durch die Luft. besonders wirksam von erhöhten Positionen.
> Schädelsplitterer – 6 – 2.000 – Schnellere Umdrehungen erzeugen mehr Angriffe

Blendende Festung – 4 – 900 – Schleudert eine Feuerwerksexplosion um Schaden zu verursachen und die Gegner zu betäuben.
> Blendendes Reich – 7 – 2.000 – Erhöht den Radius

Neubegin – 4 – 900 – Bringt Anwender in eine neutrale Haltung
> Totaler Neugebin – 7 – 2.000 – Kann unter dem Angriff verwendet werden und leitet einen Konter ein

Spurt – 4 – 1.100 – Ihr stürmt auf den Gegner zu. auf Tastendruck weitere Optionen (X abstoppen. Y rutschen. A springen)
> Rasender Ansturm – 6 – 2.000 – Längere Laufzeit und weniger Ausdauerverbrauch

Stehlen – 6 – 2.000 – Klaut Gegenstände von schlafenden. blinden und festgehaltenen Gegnern
> Meisterdieb – 8 – 3.500 – Klaut zwei Items. vergrößert Wahrscheinlichkeit für seltene Gegenstände

Sprungbrett – 8 – 3.500 – Sprungtritt der Gegner als Sprungbrett nutzt
> Schleuderbrett – 9 – 5.000 – Vergrößert Reichweite und Höhe


Bogen

Dreifachpfeil – Startfähigkeit – Feuert drei Pfeile gleichzeitig
> Fünf Pfeile – 7 – 2.000 – Feuert fünf Pfeile gleichzeitig

Triade – 1 – 200 – Feuert drei Pfeile Keilförmig ab
> Pentade – 4 – 900 – Feuert fünf Pfeile

Pfeilregen – 1 – 250 – Schießt unzählige Pfeile in den Himmel die in weitem Radius herabregnen
> Pfeilhagel – 4 – 1.100 – Erhöht Radius

Volle Dehnung – 3 – 700 – Aufgeladener Schuss
> Mächtige Dehnung – 5 – 1.200 – Wird schneller abgefeuert

Splitternder Pfeil – 6 – 2.000 – Explosiver Pfeil. der kleine Geschosse im größeren Gebiet verteilt
> Splitternder Bolzen – 8 – 3.500 – Erhöht Radius

Zischender Pfeil – 8 – 3.500 – Pfeil der einen Gegner lähmt
> Lärmender Pfeil – 9 – 5.000 – Mehrere Gegner gleichzeitig lähmen

Waldläufer

[Name der Fähigkeit – ab Stufe – Disziplinkosten – Beschreibung]

Passiv


Langlebigkeit – 2 – 700 – +100 HP

Strahlen – 2 – 700 – Laterne erhellt einen größeren Bereich

Effektivität – 6 – 3.500 – Verwendete Items regenerieren 20% mehr Leben und Ausdauer

Morbidität – 6 – 3.500 – Erhöht Schaden an Gegner durch nicht Erzmagie – Angriffe

Flugbahn – 6 – 3.500 – Pfeile können größere Entfernung zurücklegen

Präzision – 8 – 7.000 – Pfeil bleibt auf dem Ziel. auch wenn man sich während des Zielens bewegt

Stabilität – 8 – 7.000 – Verhindet. dass starke Winde die Beweglichkeit einschränken


Dolche

Scharlachroter Kuss – Startfähigkeit – Ihr schlagt mit vielen schnellen Hieben auf den Gegner ein
> Hundert Küsse – 7 – 2.000 – Schlägt schneller zu

Beißender Wind – 1 – 200 – Stürmt zum Gegner und versetzt ihn einen Hieb (mehrmals drücken für mehr Hiebe)
> Schneidender Wind – 4 – 900 – Verbesserter beißender Wind mit mehr Hieben

Wurf & Zünden – 3 – 700 – Katapultiert Gegner in die Luft. bei erneutem Drücken zündet ihr Sprengstoff.
> Großes Auslösen – 5 – 1.200 – Verbessertes Wurf & Auslösen verstärkt den Hieb und die Explosion.

Blendende Festung – 4 – 900 – Schleudert eine Feuerwerksexplosion um Schaden zu verursachen und die Gegner zu betäuben.
> Blendendes Reich – 7 – 2.000 – Erhöht den Radius

Neubegin – 4 – 900 – Bringt Anwender in eine neutrale Haltung
> Totaler Neugebin – 7 – 2.000 – Kann unter dem Angriff verwendet werden und leitet einen Konter ein


Langbogen

Schreckenspfeil – Startfähigkeit – Starker aufladender Schuss
> Todespfeil – 3 – 800 – Erhöhter Schaden

Heptade – 1 – 300 – Schießt sieben Pfeile im weiten Radius ab
> Elffacher Pfeil – 4 – 1.250 – Elf Pfeile

Fußfessel – 3 – 800 – Schuss der Gegner an Ort und stelle verharren lässt
> Körperfessel – 5 – 1.700 – Erhöht Dauer

Sechsfacher Pfeil – 3 – 800 – Schießt sechs Pfeile in Schneller Folge
> Zehnfacher Wirbel – 5 – 1.700 – Zehn Pfeile

Meteoritentreffer – 4 – 1.250 – Sehr schneller. starker Schuss der viel Ausdauer verbraucht
> Kometentreffer – 7 – 3.300 – Radius lässt sich anpassen

Pfeil des Lärmens – 5 – 1.700 – Betäubt das Ziel. macht kaum Schaden
> Pfeil des Dröhnens – 7 – 3.300 – Verlängert Betäubung

Wirbelpfeil – 6 – 2.500 – Rotierender Pfeil der mehrmals trifft (praktisch in Kombination mit Spezialpfeilen. da trotzdem nur einer verbraucht wird)
> Spiralpfeil – 8 – 4.500 – Erhöht Anzahl der Treffer

Pfeil der Invasion – 7 – 3.300 – Vergifteter Schuss der wenig Schaden verursacht. allerdings die Verteidigung des Gegners senkt
> Pfeil der Verderbnis – 9 – 6.000 – Erhöht Dauer

Erschöpfung – 9 – 6.500 – Lenkbarer starker Schuss der die gsamte Ausdauer verbraucht
> Große Erschöpfung – 9 – 9.000 – Erhöht Kraft und die Lenkdauer

Assassine

[Name der Fähigkeit – ab Stufe – Disziplinkosten – Beschreibung]

Passiv

Achtsamkeit – 1 – 1.200 – Halbiert erlittenen Schaden. solange nicht in Kampfhaltung

Verzückung – 2 – 1.200 – +100 Ausdauer (in der Nacht)

Optimismus – 3 – 1.800 – +100 HP (in der Nacht)

Blutdurst – 4 – 2.400 – Stärke +70 und Verteidigung +30 (nur in der Nacht)

Vorrecht – 6 – 4.000 – Verdoppelt Schaden gegen Gegner die nicht in Kampfhaltung sind

Giftigkeit – 8 – 7.000 – Verdreifacht Schaden durch Giftangriffe

Unabhängigkeit – 9 – 8.000 – Stärke +70 und Verteidigung +30 (wenn ohne Vasallen unterwegs)


Schwert

Explosion – Startfähigkeit – Stürmt vorwärts und stecht zu
> Stoßexplosion – 3 – 600 – Entfernung wird vergrößert

Großer Schnitt – 1 – 200 – Schlägt beim zurückfallen eine breite Schneise mit der Klinge um gegnerische Angriffe zu vermeiden
> Tiefer Schnitt – 4 – 1.000 – Kann beim zurückfallen auch links oder rechts ausweichen

Vertrauer Angriff – 1 – 400 – Rasanter Angriffe aus nächster Nähe zum Ziel
> Vertrautes Manöver – 3 – 1.200 – Erhöht Schaden und Chance auf Betäubung

Hauerschleuder – 2 – 400 – Bogenförmiger Schlag der leichte Gegner in die Luft katapultiert
> Geweihschleuder – 6 – 1.600 – Katapultiert auch schwerere Gegner in die Luft und trifft Gegner dort mehrmals

Pulverangriff – 3 – 1.200 – Platziert Sprengstoff am Boden der aus der Entfernung gezündet werden kann
> Pulverexplosion – 5 – 2.200 – Erhöht Schaden

Kompasshieb – 5 – 1.400 – Rundumhieb der auch eingesetzt werden kann während man angegriffen wird
> Vollmondhieb – 7 – 2.000 – Vergrößert Anzahl und Reichweite der Hiebe

Donnerschlag – 5 – 1.400 – Schwert wird in den Boden gerammt. kurze Reichweite hoher Schaden
> Donnerexplosion – 7 – 2.000 – Höhere Reichweite und Stärke. mit ihr kann man zweimal zuschlagen

Klarheit – 5 – 2.000 – Bringt das Schwert in eine abwartende Position um Angriffe abzulenken
> Hellsichtigkeit – 9 – 6.000 – Gegenangriffe auch aus der Entfernung und kann mehrere Ziele treffen

Windmühlenhieb – 6 – 3.000 – Rotiert mit dem Schwert vor dem Anwender
> Große Windmühle – 8 – 5.000 – Erhöht Dauer und man kann sich währenddessen bewegen

Gefährlicher Stich – 7 – 4.000 – Erzeugt wiederholte Angriffe auf besonders große Gegner
> Grausamer Stich – 9 – 6.000 – Erhöht Anzahl der Angriffe


Dolche

Scharlachroter Kuss – Startfähigkeit – Ihr schlagt mit vielen schnellen Hieben auf den Gegner ein
> Hundert Küsse – 7 – 2.000 – Schlägt schneller zu

Beißender Wind – 1 – 200 – Stürmt zum Gegner und versetzt ihn einen Hieb (mehrmals drücken für mehr Hiebe)
> Schneidender Wind – 4 – 900 – Verbesserter beißender Wind mit mehr Hieben

Rücktritt – 2 – 800 – Anwender hält kurz inne und führt anschließend einen Frontalangriff aus
> Wirbelnde Attacke – 4 – 1.600 – Erhöht Schaden

Wurf & Zünden – 3 – 700 – Katapultiert Gegner in die Luft. bei erneutem Drücken zündet ihr Sprengstoff
> Großes Auslösen – 5 – 1.200 – Verbessertes Wurf & Auslösen verstärkt den Hieb und die Explosion

Blendende Festung – 4 – 900 – Schleudert eine Feuerwerksexplosion um Schaden zu verursachen und die Gegner zu betäuben
> Blendendes Reich – 7 – 2.000 – Erhöht Reichweite

Neubegin – 4 – 900 – Bringt Anwender in eine neutrale Haltung
> Totaler Neugebin – 7 – 2.000 – Kann unter dem Angriff verwendet werden und leitet einen Konter ein

Einfaches Töten – 5 – 2.200 – Tödlicher Gegenangriff nach einer abgewehrten Attacke
> Meisterliches Töten – 9 – 6.000 – Erhöht Schaden

Spinnenbiss – 6 – 3.000 – Stoppt den Gegner. vergiftet ihn und wirft ihn zu Boden
> Schlangenbiss – 8 – 5.000 – Erhöhter Giftschaden

Windharnisch – 7 – 4.000 – Erhöht Bewegungsgeschwindigkeit
> Sturmharnisch – 9 – 6.000 – Erhöht Dauer

Heimlichkeit – 8 – 5.000 – Macht euch eine Zeit lang unsichtbar
> Unsichtbarkeit – 9 – 6.000 – Erhöht Dauer


Schild

Schildruf – Startfähigkeit – Schägt auf den Schild um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken
> Schildtrommel – 3 – 600 – Erhöhte Reichweite

Schildhieb – 1 – 200 – Angriff der die Abwehr des Gegners bricht
> Schildsturm – 4 – 1.000 – Schellerer Schildangriff. verkleinert Zeitraum der Verwundbarkeit

Startplattform – 2 – 400 – Schleudert Verbündete in die Luft
> Startrampe – 6 – 1.600 – Schleudert noch höher

Agile Festung – 2 – 800 – Schneller Ausfallschritt nach vorne mit Schildschutz
> Flinke festung – 4 – 1.600 – Erhöht Reichweite

Rückprall – 4 – 1.600 – Abgewerte Angriffe Schleudern den Anwender in die Luft und verhindert dass er Schaden erleidet
> Verhem. Rückprall – 6 – 3.000 – Anwender wird noch höher geschleudert

Kraftprobe – 8 – 5.000 – Erhöht vorübergehend die Stärke. verringert jedoch die Abwehr
> Furiose Kraftprobe – 9 – 6.000 – Erhöht Stärkeschub und Dauer


Kurzbogen

Dreifachpfeil – Startfähigkeit – Feuert drei Pfeile gleichzeitig
> Fünf Pfeile – 7 – 2.000 – Feuert fünf Pfeile gleichzeitig

Triade – 1 – 200 – Feuert drei Pfeile Keilförmig ab.
> Pentade – 4 – 900 – Feuert fünf Pfeile

Aufspießender Pfeil – 1 – 400 – Ein Schuss der gleichzeitg mehrere Ziele treffen kann
> Pfeil der Perforation – 3 – 1.200 – Erhöht Schaden und kann Verteidigung durchbrechen

Volle Dehnung – 3 – 700 – Aufgeladener Schuss
> Mächtige Dehnung – 5 – 1.200 – Wird schneller abgefeuert

Scharfer Blick – 3 – 1.200 – Schuss mit Zoomfunktion der hohen Schaden verursacht
> Luchsaugen – 5 – 2.200 – Erhöht Reichweite und Zoomstufe anpassbar

Betäubender Pfeil – 4 – 1.600 – Pfeil der den Gegner lähmt
> Lähmender Pfeil – 6 – 3.000 – Erhöht Schaden und Chance den Gegner zu lähmen



Magier

[Name der Fähigkeit – ab Stufe – Disziplinkosten – Beschreibung]

Passiv

Gleichmut – 2 – 700 – Erhöht Magie an der Schwelle zum Tod (um 50%)

Vermittlung – 2 – 700 – Verringert den angesammelten Schaden. wenn der Anwender durch die Fünf Erzmagien geschwächt wurde

Unheilabwehr – 4 – 1.800 – +30 Magische Abwehr

Seligkeit – 4 – 1.800 – Erhöht die Dauer von heilender Magie (50%)

Verewigung – 7 – 3.500 – Verzauberungen halten länger (30%)

Einstimmung – 9 – 7.000 – +10% Magischer Angriff

Beugung – 9 – 7.000 – Halbiert Schaden der während des Zauberns erlitten wird

MagieKamin – Startfähigkeit – Feuerball
> Kamin des Grauens – 3 – 700 – mehrere Feuerbälle

Frazil – Eis – 1 – 200 – Erzeugt einen Kältefeld um den Anwender
> Eismauer – 3 – 700 – Erhöht die Reichweite

Blitzregen – 1 – 200 – Blitze aus dem Himmel. ignorieren Deckung
> Gr. Blitzregen – 3 – 700 – Verstärkter Schaden und Radius

Blitzgeißel – 5 – 1.400 – Blitzpeitsche mit der ihr Gegner angreifenkönnt
> Gr. Blitzgeißel – 7 – 1.800 – Verstärkte Peitsche die länger hält

Feuerwall – 5 – 1.400 – Erzeugt eine große Flammenwand
> Mächtiger Feuerwall – 7 – 1.800 – Vergrößerte Flammenwand

Eisbrocken – 5 – 1.400 – Große Eisnadel schießt aus dem Boden. kann als Stufe verwendet werden
> Eisschar – 7 – 1.800 – Erzeugt mehrere Eisnadeln

Gunst des Feuers – 1 – 200
Gunst des Eises – 1 – 200
Gunst des Donners – 1 – 200
Heilige Gunst – 3 – 500
Dunkle Gunst – 3 – 500
– Verzaubert die Waffe eines Verbündeten mit dem entsprechenden Element
>
Nähe des Feuers – 6 – 1.200
Nähe des Eises – 6 – 1.200
Nähe des Donners – 6 – 1.200
Heilige Nähe – 6 – 1.200
Dunkle Nähe – 6 – 1.200
– Erhöht Dauer und Wirkung der Waffenverzauberung

Silentium – 4 – 1.000 – Wirkt eine magische Aura die Gegner verstummen lässt
> Resolutes Silentium – 6 – 1.400 – Erhöht Radius und Dauer

Eintrüben – 4 – 1.000 – Wirkt eine magische Aura die Gegner blendet
> Furioses Eintrüben – 6 – 1.400 – Erhöht Radius und Dauer

Linderung – 0 – 0 – Wirkt eine Aura die Verbündete heilt
> Starke Linderung – 7 – 2.800 – Erhöht Dauer, Radius und Wirkung

Heiligkeit – 3 – 800 – Wirkt eine Aura die Gift, Stummheit, Blindheit, Brennen und Erstarren heilt
> Heilende Heiligkeit – 7 – 2.800 – Erhöht Dauer und heilt weitere Statusleiden

Dregganker – 5 – 1.500 – Magischer Anker der das Ziel festhält
> Mächtiger Dregganker – 8 – 5.000 – Erhöht Dauer und hält auch größere Feinde fest

Schutzwall – 8 – 5.000 – Magisches Siegel das die Abwehr und Widerstände aller Eintretenden kurze Zeit erhöht
> Totaler Schutzwall – 9 – 7.000 – Erhöht Dauer

Erzmagier

[Name der Fähigkeit – ab Stufe – Disziplinkosten – Beschreibung]

Passiv


Bewusstein – 1 – 1.200 – +50 Magische Abwehr

Nachdruck – 2 – 1.200 – Chance Gegner mit Magie niederzuwerfen wird erhöht

Überzeugung – 2 – 1.200 – +15% Verkauspreis

Erhaltung – 7 – 6.000 – Verringert doe verbrauchte Ausdauer wenn eine magiebasierte Waffenfertigkeit eingesetzt wird

Gravität – 7 – 6.000 – Erhöht Widerstand gegen Niederschlag während des Zauberns

Schärfe – 9 – 9.000 – Magischer Angriff wird um +10% erhöht

Verständlichkeit – 9 – 9.000 – Zauber werden schneller gewirkt


Magie

Kamin – Startfähigkeit – Feuerball
> Kamin des Grauens – 3 – 700 – mehrere Feuerbälle

Miasma – Startfähigkeit – Erzeugt einen giftigen Nebel
> Giftiges Miasma – 3 – 1.300 – Erhöht Radius und Dauer

Frazil – Eis – 1 – 200 – Erzeugt einen Kältefeld um den Anwender
> Eismauer – 3 – 700 – Erhöht die Reichweite

Blitzregen – 1 – 200 – Blitze aus dem Himmel. ignorieren Deckung
> Gr. Blitzregen – 3 – 700 – Verstärkter Schaden und Radius

Gunst des Feuers – 1 – 200
Gunst des Eises – 1 – 200
Gunst des Donners – 1 – 200
Heilige Gunst – 3 – 500
Dunkle Gunst – 3 – 500
– Verzaubert die Waffe eines Verbündeten mit dem entsprechenden Element
>
Nähe des Feuers – 6 – 1.200
Nähe des Eises – 6 – 1.200
Nähe des Donners – 6 – 1.200
Heilige Nähe – 6 – 1.200
Dunkle Nähe – 6 – 1.200
– Erhöht Dauer und Wirkung der Waffenverzauberung

Trägheit – 3 – 1.300 – Erzeugt einen Nebel der Gegner erlahmen lässt
> Robuste Trägheit – 5 – 2.600 – Erhöht Radius und Dauer

Nekromantie – 4 – 1.800 – Umgiebt den Anwender mit Seelen Verstorbener die ihn bei Angriffen verteidigen
> Totale Nekromantie – 6 – 3.000 Erhöht die Anzahl der Seelen

Zauber der Leere – 4 – 1.800 – Erzeugt ein magisches siegel. dass geschwächte Attribute wiederherstellt
> Großzauber der Leere – 6 – 3.000 – Erhöht Radius und Dauer

Silentium – 4 – 1.000 – Wirkt eine magische Aura die Gegner verstummen lässt
> Resolutes Silentium – 6 – 1.400 – Erhöht Radius und Dauer

Eintrüben – 4 – 1.000 – Wirkt eine magische Aura die Gegner blendet
> Furioses Eintrüben – 6 – 1.400 – Erhöht Radius und Dauer

Blitzgeißel – 5 – 1.400 – Blitzpeitsche mit der ihr Gegner angreifen könnt
> Gr. Blitzgeißel – 7 – 1.800 – Verstärkte Peitsche die länger hält

Feuerwall – 5 – 1.400 – Erzeugt eine große Flammenwand
> Mächtiger Feuerwall – 7 – 1.800 – Vergrößerte Flammenwand

Eisbrocken – 5 – 1.400 – Große Eisnadel schießt aus dem Boden. kann als Stufe verwendet werden
> Eisschar – 7 – 1.800 – Erzeugt mehrere Eisnadeln

Vollstreckung – 5 – 2.600 – Erzeugt eine magische Aura die Gegner in einer bestimmten Zeit tötet
> Totalvollstreckung – 8 – 5.000 – Gegner sterben schneller

Versteinerung – 5 – 2.600 – Erzeugt einen Nebel in dem Gegner versteinert werden
> Totalversteinerung – 8 – 5.000 – Erhöht Radius und Dauer

Bolidenbeschwörer – 6 – 3.000 – Beschwört mehrere Meteore die im Gebiet einschlagen
> Bolidenhagel – 8 – 5.000 – Erhöht Radius und Dauer / mehr Meteore

Elektrisieren – 6 – 3.000 – Hüllt den Anwender in Blitze die Gegner elektrisieren
> Starkes Elektrisieren – 8 – 5.000 – Erhöht Dauer

Eiszapfen – 6 – 3.000 – Erzeugt einen großen Eiszapfen der sich vorwärts bewegt
> Kraftvoller Eiszapfen – 8 – 5.000 – Mehr Eiszapfen

Mahlstrom – 7 – 4.800 – Erzeugt einen Wirbelsturm
> Langer Mahlstrom – 9 – 8.500 – Erhöht Radius und Dauer

Beben – 7 – 4.800 – Erzeugt mehrere Eruptionen in der Umgebung
> Starkes Beben – 9 – 8.500 – Mehr Eruptionen

Magischer Bogenschütze

[Name der Fähigkeit – ab Stufe – Disziplinkosten – Beschreibung]

Passiv

Entdeckung – 2 – 1.000 – Erweitert Radius der auf der Karte aufgedeckt wird

Potential – 2 – 1.000 – +100 Ausdauer

Elastizität – 6 – 4.000 – Halbiert Fallschaden

Versuchung – 8 – 7.000 – Verdoppelt Wertschätzung für verschenkte Gegenstände

Erneuerung – 8 – 7.000 – Heilt 1 HP aller 3 Sekunden

Magnitude – 9 – 7.500 – Verstärkt die Wirkung der fünf Erzmagien

Widerstand – 9 – 7.500 – Verringert erhaltenen Schaden der nicht durch Erzmagien gewirkt wurde
Dolche

Scharlachroter Kuss – Startfähigkeit – Ihr schlagt mit vielen schnellen Hieben auf den Gegner ein
> Hundert Küsse – 7 – 2.000 – Schlägt schneller zu

Beißender Wind – 1 – 200 – Stürmt zum Gegner und versetzt ihn einen Hieb (mehrmals drücken für mehr Hiebe)
> Schneidender Wind – 4 – 900 – Verbesserter beißender Wind mit mehr Hieben

Sonnenexplosion – 1 – 300 – Rammt Dolche in den Boden um eine magische Flamme zu erzeugen
> Sonnenfackel – 3 – 1.100 – Vergrößerte den Radius der Flamme

Aufwogen – 3 – 1.100 – Aufgeladener Angriff um Gegner das Leben zu entziehen
> Gr. Aufwogen – 5 – 2.000 – Vergrößert Reichweite des Angriffes

Wurf & Zünden – 3 – 700 – Katapultiert Gegner in die Luft. bei erneutem Drücken zündet ihr Sprengstoff
> Großes Auslösen – 5 – 1.200 – Verbessertes Wurf & Auslösen verstärkt den Hieb und die Explosion

Blendende Festung – 4 – 900 – Schleudert eine Feuerwerksexplosion um Schaden zu verursachen und die Gegner zu betäuben
> Blendendes Reich – 7 – 2.000 – Erhöht den Radius

Neubegin – 4 – 900 – Bringt Anwender in eine neutrale Haltung
> Totaler Neugebin – 7 – 2.000 – Kann unter dem Angriff verwendet werden und leitet einen Konter ein

Schattensiegel – 4 – 1.500 – Rammt Dolche in den Boden um eine magische Falle zu erzeugen
> Schattenfessel – 6 – 2.500 – Erhöhte Dauer und Reichweite

Magischer Puffer – 5 – 2.000 – Rammt Dolche in den Boden um im Bereich die magische Abwehr zu erhöhen (Außer bei Untoten)
> Magischer Ausgleicher – 8 – 4.000 – Erhöht ebenfalls die Magische Stärke

Entzünden – 7 – 3.200 – Anwender entflammt sich selbst und kann nahe Gegner in Brand stecken (verbraucht langsam Leben)
> Verbrennen – 9 – 5.000 – Verbraucht weniger Leben
Magie

Kamin – Startfähigkeit – Feuerball
> Kamin des Grauens – 3 – 700 – mehrere Feuerbälle

Frazil – Eis – 1 – 200 – Erzeugt einen Kältefeld um den Anwender
> Eismauer – 3 – 700 – Erhöht die Reichweite

Blitzregen – 1 – 200 – Blitze aus dem Himmel. ignorieren Deckung
> Gr. Blitzregen – 3 – 700 – Verstärkter Schaden und Radius

Blitzgeißel – 5 – 1.400 – Blitzpeitsche mit der ihr Gegner angreifen könnt
> Gr. Blitzgeißel – 7 – 1.800 – Verstärkte Peitsche die länger hält

Feuerwall – 5 – 1.400 – Erzeugt eine große Flammenwand
> Mächtiger Feuerwall – 7 – 1.800 – Vergrößerte Flammenwand

Eisbrocken – 5 – 1.400 – Große Eisnadel schießt aus dem Boden. kann als Stufe verwendet werden
> Eisschar – 7 – 1.800 – Erzeugt mehrere Eisnadeln

Verdammnis – 6 – 3.500 – Erzeugt einen magischen Nebel der Gegner verflucht
> Gr. Verdammnis – 9 – 7.500 – Vergrößerter Radius und Dauer
Magischer Bogen

Drei Pfeile – Startfähigkeit – Verschießt drei Pfeile gleichzeitig
> Sechs Pfeile – 4 – 1.500 – Verschießt sechs Pfeile gleichzeitig

Suchender Pfeil – 1 – 300 – Schießt magische Pfeile die bis zu fünf Gegner treffen
> Jagender Pfeil – 3 – 1.100 – Trifft bis zu zehn Gegner

Magisches Flackern – 3 – 1.100 – Pfeil der die Umgebung erleuchtet. Gegner betäubt und Untote schadet
> Magisches Leuchten – 5 – 2.000 – Vergrößerter Leuchtradius und Dauer

Querschläger – 4 – 1.500 – Magischer Pfeil der bei Abprallern an Kraft gewinnt und Gegner sucht
> Gr. Querschläger – 6 – 2.500 – Verschießt drei Abpraller gleichzeitig

Trichterspur – 5 – 2.000 – Magischer Pfeil der leichtgewichtige Gegner anzieht
> Wirbelspur – 8 – 4.000 – Erhöhter Radius und verlängerte Dauer

Pfeil der Explosion – 6 – 2.500 – Magischer Pfeil der im Ziel stecken bleibt und explodiert
> Explosiver Bolzen – 8 – 4.000 – Bleibt länger stecken und erhöhter Schaden wenn er angeschlagen wird

Schutzpfeil – 7 – 3.200 – Schützt einen verbündeten vorübergehend gegen alle Schwächungen
> Großer Schutzpfeil – 9 – 5.000 – Schützt die ganze Gruppe

Stärkender Pfeil – 7 – 3.200 – Schützt einen Verbündeten vorübergehend gegen Angriffe des Gegners
> Beseelender Pfeil – 9 – 5.000 – Schützt die ganze Gruppe

Pfeil der Opferung – 9 – 5.500 – Ulimativer Pfeil auf Kosten einens Vasallenlebens werdet ihr zum Zielen in Zeitlupe versetzt
> Große Opferung – 9 – 7.500 – Größere Zerstörungskraft und längere Zeitlupe.