Veröffentlicht inToplisten

Indie Game-Geheimtipps 2024: Diese 7 Spiele müsst ihr nachholen

Niemand kann alles spielen, aber diese Titel hätten einen Platz auf eurer Wunschliste verdient.

Verschiedene Charaktere aus Indie Games sitzen zusammen auf einer Brücke.
© Kyle Thompson / Top Hat Studios, Inc. / H2 Interactive Co., Ltd. / Red Candle Games / Raw Fury / Hyper Games / Happy Broccoli Games / Coal Super / Panic / Adobe Photoshop [M]

Video-Vorschau: Videospiele Januar bis April 2025

Wir verraten euch, auf welche Titel ihr euch jetzt schon zwischen Januar und April 2025 freuen könnt - und glaubt uns: Manch ein Titel davon hat Potenzial zum “Spiel des Jahres” zu werden.

Weihnachten steht vor der Tür, Silvester folgt auf dem Fuße: 2024 ist fast vorbei und die letzten Tage sind gespickt mit Spiele-des-Jahres-Listen, auch bei uns. Doch im Vergleich zu den großen AAA-Titeln ziehen Indie Games dort leider oft den Kürzeren.

Grund genug, den potenziellen Perlen einen eigenen Artikel einzuräumen und ein Feuerwerk der Empfehlungen zu entzünden, das euch hoffentlich nicht nur wohlbehalten ins neue Jahr bringt, sondern auch darüber hinaus unterhalten kann. Einen kleinen Disclaimer gibt es allerdings vorab.

Welche Indie Games es nicht auf die Liste geschafft haben

Auch in den Sphären von Indie Games gibt es Unterschiede in Sachen Popularität: Als dreifacher Game Award-Preisträger mit fast 80.000 Bewertungen auf Steam ist Balatro jedenfalls alles, aber kein Geheimtipp mehr. Auch das viel besprochene Animal Well genoss gehörig mehr Aufmerksamkeit, weil als Publisher der mehr als sieben Millionen zählende YouTuber Videogamedunkey fungiert.

Nicht unbedingt extrem bekannt, aber zumindest auf unserer Seite schon vertreten sind die folgenden Indie Games, die ich euch allesamt verlinkt habe: Neben 1000xResist wären das Crow Country, Pepper Grinder, Dungeons of Hinterberg, Indika, SCHiM und Miniatures. Sie alle haben eure Aufmerksamkeit verdient, doch die Gründe könnt ihr bereits in den entsprechenden Artikeln nachlesen. Nun also Vorhang auf für die echten Geheimtipps.

Indie Game-Geheimtipp #1: Crypt Custodian

  • Plattform: PC, Nintendo Switch, PS4/5, Xbox One / Series
  • Preis: 19,50 Euro

Gleich an den Anfang unserer Liste putzt sich Crypt Custodian: Das neue Metroidvania von Kyle Thompson, der bereits 2022 mit Islets ein überaus charmantes Spiel ablieferte, baut auf den Stärken seines Vorgängers auf, wechselt aber die Perspektive. Statt durch 2D-Level fegt ihr mit der verstorbenen Katze Pluto das Jenseits und schwingt euren Besen durch eine verschachtelte, abwechslungsreiche Levelstruktur.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der zuckersüße Artstyle ist ein echter Hingucker, die Progression überaus befriedigend und die Rätsel sowie Kämpfe gerade so knackig, dass sie die richtigen Töne treffen, ohne je zu überfordern. Dazu kommen kleine, emotionale Geschichten über den Tod, Familie und Freundschaft, die kleine Atempausen vom flotten Gameplay liefern. Ein Muss für Genre-Fans.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.