Geheimtipp #2: Duck Detective and the Secret Salami
- Plattform: PC, Nintendo Switch, Xbox One / Series, Mobile
- Preis: 9,75 Euro
Was haben die 4P-Redaktion und die Entwickler*innen von Duck Detective and the Secret Salami gemeinsam? Richtig: Sie sitzen beide in Berlin. Und direkt hier in der deutschen Hauptstadt haben die Spürnasen von Happy Broccoli Games ein kurzweiliges, überaus unterhaltsames Abenteuer gezaubert, das euch in zwei Stunden auf die Fährte von verschwundenen Fleischerzeugnissen führt.
In der Rolle des titelgebenden Duck Detectives fühlt ihr – nur echt im Trenchcoat und mit verrauchter Stimme – einer Reihe von Verdächtigen auf den Zahn, müsst gesammelte Hinweise in euer Notizbuch eintragen und anschließend einen Fall lösen, der weniger gefiederte Schnüffler sicherlich an den Rand der Verzweiflung bringen würden. Enthusiastisch statt enttäuschend: Diese Ente entführt euch in entsetzlich gute Enterhaltung.
Geheimtipp #3: Nine Sols
- Plattform: PC, Nintendo Switch, PS4/5, Xbox One / Series
- Preis: 29,99 Euro
Zugegebenermaßen: Mit mehr als 17.000 Bewertungen bei Steam ist Nine Sols wohl der am wenigsten geheime Geheimtipp auf dieser Liste. Aber: Zumindest bei uns hat das Metroidvania von RedCandleGames noch keine Erwähnung gefunden – und das ist eine echte Schande, wenn man bedenkt, was die vorher nur für Horror-Spiele bekannten Entwickler*innen hier quasi ohne Genre-Erfahrung abgeliefert haben.
Als Mischung aus Hollow Knight und Sekiro appelliert Nine Sols augenscheinlich eher an die Hartgesottenen, ein Story-Modus lockt aber auch weniger erfahrene Spieler*innen. Angesichts der Inspirationen ist das Kampfsystem wenig verwunderlich das klare Highlight des Spiels: Punktgenaue Paraden erlauben es euch, Gegner mit Talismanen zu versehen und diese anschließend explodieren zu lassen.
Vor allem die herausfordernden und wirklich einzigartigen Bosse glänzen als actionreiche Begegnungen, die für schwitzige Hände und hohen Puls sorgen können – aber mit einem Sog entfaltenden Rhythmus auch rundum begeistern. Dazu kommen ein überraschender Fokus auf die spannende Narrative und ein überaus schicker Artstyle, der Science-Fiction mit Taoismus vereint, womit Nine Sols sich zu einem echten Genre-Schwergewicht mausert.
Geheimtipp #4: Lorelei and the Laser Eyes
- Plattform: PC, Nintendo Switch, PS4/5
- Preis: 22,99 Euro
Der Olymp der besten Rätselspiele hat im letzten Jahrzehnt einen regen Zulauf an neuen Anwärtern gesehen: Von Return of the Obra Dinn über The Case of the Golden Idol bis hin zu Chants of Sennaar. Doch Lorelei and the Laser Eyes hat sich in diesem erlauchten Kreis ganz definitiv einen Platz verdient: Das schwarz-weiße Mysterium lockt mit einem ganzen Herrenhaus voller Puzzle und Aha-Momente, die von Zahlenschlössern bis hin zur Frage nach der aktuellen Zeitlinie reichen.
Lorelei and the Laser Eyes ist eigentlich selbst ein großes Rätsel: Warum seid ihr zu einer verlassen Villa irgendwo in Europa gefahren? Wer ist euer mysteriöser Auftraggeber, was seine Mission? Und wie haben es die Entwickler*innen von Simogo, die vorher mit Sayonara Wild Hearts ein spielbares Pop-Album kreiert haben, nur geschafft, eines der besten Puzzle-Games der letzten Jahre zu produzieren?
Zumindest drei dieser vier Fragen könnt ihr euch selbst beantworten, indem ihr Lorelei and the Laser Eyes spielt. Und wenn ihr Kopfnüsse liebt, dann solltet ihr das auch: Zu den tollen Rätseln gesellt sich nämlich noch eine überaus besondere Ästhetik, die mit roten Farbtupfern knallige Akzente in der monochromen Umgebung setzt, sowie eine verwirrend-fesselnde Geschichte rund um Kunst und wie weit wir bereit sind, dafür zu gehen.